FC Linth 04a: Sieg nach schwachem Beginn

Das Spiel war geprägt von verschiedenen Spielabschnitten. Trotz eines sehr schwachen Starts der Glarner konnten sie schlussendlich noch mit 3:1 gewinnen. Dabei brachte Youngstar April mit dem Ausgleich die Wende.



Nach schwachem Start: Sieg mit 3:1 gegen Uzwil (Bild: jhuber)
Nach schwachem Start: Sieg mit 3:1 gegen Uzwil (Bild: jhuber)

Das Spiel startete sehr einseitig: Der FC Uzwil war von Beginn weg die spielbestimmende Mannschaft. Der FC Linth musste sich nur mit Abwehrarbeit beschäftigen und konnte keinen Offensivszenen verzeichnen. Dabei hatten die Gastgeber vor allem im Mittelfeld das Spiel im Griff und liessen den Linth-Mittefeldspielern keine Chance. So war es nicht erstaunlich, das die Uzwiler schon nach 14 Minute in Führung hätten gehen müssen. Doch Dal Molin verfehlte alleine vor Etemi. Doch auch nach dieser Grosschance erwachten die Glarner nicht, sondern überliessen den Uzwilern weiterhin das Spiel. So war es nur eine Frage der Zeit bis die St.Galler in Führung gingen. In der 16.Minute köpfte Invankovic mit einem wuchtigen Kopfball zur Uzwiler Führung ein. Auch nach diesem Tor spielte der FC Linth nicht besser. Irgendwie war bei den Glarnern der Wurm drin und sie hatten Mühe mit den einfachen Sachen, sprich mit Pässen und Zweikampfverhalten. Doch wie es so ist, läuft es einem Team auf einer Spitzenposition meistens besser, als Teams im Abstiegskampf. So war es auch gestern: Die Linth-Spieler wurden für ihre passive Spielweise nicht weiter bestraft.

Innert 4 Minuten zur Führung

Es kam für den FC Linth sogar noch besser: Sie konnten innert 4 Minuten den Rückstand in einen Vorsprung umwandeln: Zuerst traf Youngstar April nach einer Serra-Vorlage zum Ausgleich, wobei der Torhüter der Gastgeber Krijan nicht vorteilhaft aussah. Und es kam für den FC Linth noch besser: Nur 2 Minuten später konnten sie sogar in Führung gehen: Eine Kombination über mehrere Stationen wurde von Tikiz zur Glarner Führung verwertet. Mit diesem starken Finish der Gelb-Schwarzen gingen die beiden Teams in die Pause.

Starke Abwehr der Glarner

Die Uzwiler liessen sich auch nach der Pause nicht unterkriegen. Obwohl sie entgegen dem Spielverlauf mit 1:2 hinten lagen, drückten sie weiter aufs Tempo und waren die spielbestimmende Mannschaft. Doch die Abwehr um D.Feldmann stand gut und hatte die Lage stets im Griff. Doch der FC Linth seinerseits konnte kaum offensive Akzente setzen und war mehrheitlich mit Abwehrarbeit beschäftigt. Sie kamen nur mit Befreiungsschlägen zu gefährlichen Aktionen, da die Hintermannschaft des FC Uzwil Mühe mit weiten Bällen hatte. So war es nicht erstaunlich, dass Carruba eine solche Unsicherheit zur 1:3 Führung der Linth-Spieler verwerten konnte. Die Vorarbeit leisteten Shala und Rimini und Carruba brauchte das Leder nur noch einzuschieben. Nach diesem erneuten Gegentor versuchte der FC Uzwil zwar weiter das Spiel nochmals zu drehen, doch ihnen gelang im Abschluss nicht mehr allzu viel. Der FC Linth hätte in der letzten Viertelstunde noch den einen oder anderen Kontertreffer erzielen können, doch auch ihnen gelang kein Tor mehr. Captain Good war nach dem Spiel mit dem Resultat zufrieden, doch betonte auch, dass sie heute nicht gut gespielt hätten, doch schon morgen niemand mehr fragt, wie der Sieg zustande gekommen ist.

Spieltelegramm


Uzwil – Linth 04 1:3 (1:2)


Rüti, Henau , 250 Zuschauer. – SR Huber René

Tore: 16' Ivankovic, 44' April, 45' Tikiz, 70' Carrubba


Uzwil: Krijan; Willi (81' Blazanovic), Dal Molin, Foti, Durante, Marku, Pudic (45' Von Dach), Zwinggi, Weber, Ivankovic, Obrist (63' Malinovic).


Linth 04:

Etemi, Carrubba (86' Cirigliano), April (72' Bisig), Janjic, D. Feldmann, Tikiz, Gvodzdenovic (53' Rimini), Shala, Serra, Good, Assion

Bemerkungen:

Linth 04 ohne: Zekiri, Vranjes (verletzt) M. Feldmann gesperrt


Uzwil; Mazzariello (verletzt), Zöllig (abwesend).

Verwarnungen:

Linth 04: 18' Good, 30' Gvodzdenovic (gelb Foul)

Uzwil: 74' Dal Molin, 91' Zwinggi