FC Linth 04a: Spitzenkampf in Niederurnen

Der FC Linth 04 meistert sich gut in der 2.Liga: Sie liegen nach 5 Runden an der Tabellenspitze und sind auch im Cup erfolgreich. Nun könnte die Culum-Truppe mit einem Sieg gegen das 2.platzierte Flawil weiter davon ziehen



Wichtiges Spiel von Linth 04: der Gegner Flawil liegt an zweiter Stelle (Bild: jhuber)
Wichtiges Spiel von Linth 04: der Gegner Flawil liegt an zweiter Stelle (Bild: jhuber)

Die Glarner Unterländer stehen an der Tabellenspitze und dies nicht unverdient. Sie mussten inklusive den Cup Spielen (alles gegen 2.Ligisten) nur einmal als Verlierer vom Platz und zeigten in einigen Spielen auf, dass sie über eine gute 2.Liga Mannschaft verfügen. Vor allem die grosse Auswahl an Spielern macht die Gelb Schwarzen so stark. Dies sieht auch Captain M.Feldmann so und meint, dass sie in jedem Training alles geben müssen, um im nächsten Spiel von Beginn weg ran zu dürfen, denn es seien sämtliche Positionen doppelt besetzt. Und dementsprechend hoch ist dann auch die Intensität im Training. Alle Akteure geben alles und so können die Glarner in den Ernstkämpfen ein sehr hohes Tempo gehen. Doch nun wartet auf die Glarner ein sehr starker Gegner. Der FC Flawil liegt punktgleich auf dem 2.Tabellenplatz und ist nur aufgrund der Fairplaywertung auf dem 2.Platz. Die St.Galler haben eine sehr kompakte Mannschaft, welche ihre Stärken sicher in der Offensive hat. Dies wiederspiegelt auch, dass sie in 5 Meisterschaftsspielen bereits 15 Treffer erzielt haben und auch gegen die sehr starken Uzwiler gewinnen können. Einzig und allein fehlt den Flawilern die Konstanz. Sie hatten bis anhin Mühe über mehrere Spiele das Niveau halten zu können und konnten noch keine Siegesserie hinlegen. Ein Grund dafür ist sicher, dass die Mannschaft sehr jung ist und bei jungen Mannschaften ist das meistens das grösste Problem. Doch Trainer Culum warnt vor den Flawilern und betont, dass sie eine sehr gute Mannschaft beisammen haben und sehr kompakt auftreten. Aus diesem Grund sei es enorm wichtig, dass seine Elf von Beginn weg sehr konzentriert ans Werk gehe.

Mit einem Sieg davonziehen

Mit einem Sieg könnte der FC Linth 04 ein wenig davonziehen. Denn die 3.platzierten aus Eschenbach haben nur 9 Punkte auf dem Konto. Somit könnte der FC Linth bei einem erfolgreichen Wochenende erstmals mit einem gewissen Polster die Tabellenspitze ausbauen. Um dieses Unterfangen zu erreichen, stehen Trainer Culum zwar alle Akteure zur Verfügung, doch es benötigt von allen Spielern der Glarner Unterländer eine gute Leistung, denn man weiss noch, dass die Gelb Schwarzen vor knapp einem halben Jahr im Cup gegen die Flawiler nach Elfmeterschiessen verloren, sprich sie haben mit ihren Gästen noch eine Rechnung offen.

FC Linth 04a : FC Flawil, Sa. 29.9.07, 17.00Uhr, Sportplatz Allmeind Niederurnen