FC Linth 04a: Uznach ein unangenehmer Gegner

Das Fanionteam des FC Linth 04 kommt immer näher an ihr Saisonziel. Am vergangenen Dienstag konnten sie Münchwilen gleich mit 7:0 bezwingen und dabei traf Cirigliano gleich fünf Mal in Schwarze. Nun müssen die Glarner Unterländer nach Uznach reisen. Dies ist ein vermeintlich leichter Gegner, was die Sache aber um so gefährlicher macht.



Uznach ist nach Papierform ein leichter Gegner: darf aber auf keinen Fall unterschätzt werden (Bild: jhuber)
Uznach ist nach Papierform ein leichter Gegner: darf aber auf keinen Fall unterschätzt werden (Bild: jhuber)

Die Linth-Spieler spielen momentan in einer eigenen Liga. Spiel für Spiel dominieren sie ihre Gegner nach Belieben und zeigen häufig schönen und gepflegten Kombinationsfussball. Dabei treffen die Gelb Schwarzen auch immer wieder ins Schwarze und haben bereits 62 Treffer erzielen können. Und mit der Leistung vom vergangenen Dienstag gegen Münchwilen haben die Glarner aufgezeigt, dass sie keinen Gegner unterschätzen, sondern stets mit vollem Einsatz und grossem Willen ans Werk gehen. Auch Captain Feldmann ist dieser Meinung und betont, dass die Spannung vor jedem Spiel enorm gross sei, da sie ein gemeinsames Ziel verfolgen und dies mit grosser Konzentration zu erreichen versuchen. Mit einer solcher Einstellung sollte auch ein Sieg gegen Uznach möglich sein. Der FC Uznach ist einer, der vermeintlich leichten Gegner. Sie spielen gegen viele Mannschaften schlecht, doch gegen Linth konnten sie schon in der Hinrunde mithalten und verloren nach starker Gegenwehr nur mit 1:2. Dabei zeigten sie vor allem im kämpferischen Bereich eine tadellose Leistung. Der Captain der Uzner, ein ehemaliger Linth-Akteur, Fritschi meinte dann auch, dass sie der klare Aussenseiter seien und er nur dann mit einer realen Chance rechne, wenn alle Spieler einen sehr guten Tag erwischen und dabei mit einer kämpferisch optimalen Leistung spielen können. So gesehen müsste bei den St.Gallern alles stimmen, um gegen den FC Linth eine Chance zu haben, aber eben, solche Spiele sind immer gefährlich.

Kadersituation nicht sonderlich gut

Trainer Culum ist momentan zwar fast in allem zu beneiden, jedoch sicher nicht in der personellen Situation. Mit Carubba und Schlup fallen die Langzeitverletzten weiterhin aus und hinter dem Einsatz von Good steht auch ein Fragezeichen. Und da jetzt mit Janjic noch ein Spieler gesperrt ist, muss sich Culum für die Uznach-Partie einiges überlegen. Doch seiner Meinung nach ist das Kader genug gross, um diese Ausfälle kompensieren zu können und gegen die Uzner gewinnen zu können.

FC Uznach : FC Linth 04a, So. 13.5.07, 16.00Uhr, Sportplatz Benknerstrasse, Uznach