FC Linth 04a: Ziel bleibt dasselbe

Die Saison ist noch nicht lange zu Ende und auch die Fussball Weltmeisterschaft ist noch nicht allzu lang vorbei. Doch nun steht bereits die neue Saison vor der Tür und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.



Bereitet sich akribisch auf die neue Saison vor: FC Linth 04 (Bild: zvg)
Bereitet sich akribisch auf die neue Saison vor: FC Linth 04 (Bild: zvg)

Auch die Verantwortlichen des FC Linth 04 haben wiederum einiges unternommen, um endlich das Saisonziel, aufzusteigen, erreichen zu können. Dabei war es für Culum und Co. Vor allem wichtig das Kader zu vergrössern und auch ausgeglichener zu gestalten.

Fritschi als gewichtigster Abgang

Ein Abgang auf die laufende Saison hin tut allen weh: Ivan Fritschi, seit 5 Jahren im Glarnerland engagiert, wird seine Fussballschuhe nun wieder für seinen Stammclub den FC Uznach schnüren. Dies ist auf dem Platz ein Verlust, aber auch daneben, wo er mit seiner ungekümmerten und guten Art immer wieder viel für das Team machte. Auch die beiden Spieler Fischli und Konatar werden nicht mehr im Fanionteam agieren, was vor allem in der Hintermannschaft ein Verlust darstellt.

Einige Neue bei den Gelb-Schwarzen

Bei den Gelb-Schwarzen gibt es jedoch auch neue Spieler zu begrüssen: Mit Rimini und Riad wurden zwei Verteidiger verpflichtet, die jung sind, aber schon seit einigen Jahren auf mindestens 3.Liga-Niveau agieren. Ersterer spielte die gesamte Juniorenabteilung beim damaligen FC Niederurnen und wird die Fraktion der Einheimischen wiederum verstärken. Auch Riad, der Jahre lang beim FC Freienbach spielte, wird mit seiner kompromisslosen Art das kämpferische Element bei den Linth-Akteuren wieder verstärken. In der Offensive durfte Culum auch zwei neue Spieler bergüssen: Djordie, der ursprünglich vom FC Uznach kommt, agierte letzte Saison beim FC Weesen und gilt als technisch versierter Mittelfeldspieler. Er wird sicher mit allen Mitteln versuchen den Abgang von Fritschi im Mittelfeld vergessen zu machen. Er und Shala werden versuchen die Fäden im Spielaufbau der Glarner Unterländer zu ziehen und die nötige Kreativität im Spiel nach vorne wieder zu erhöhen. Mit Serra wurde ein junger Nachwuchsspieler des FC Schmerikon verpflichtet, der die gesamte Juniorenabteilung des FC St.Gallen kennengelernt hat und dort auch für einige Tore sorgte. Er wird Cirigliano sicher helfen und auch dem ganzen Team mit seinen Toren die nötige Freude bereiten. Culum ist überzeugt, dass sich Serra und die anderen Neuverpflichtungen positiv ins Mannschaftsgefüge eingliedern werden und dabei mit der nötigen Unterstützung der jetzigen Teamstützen zu solchen werden können. Doch er betont, dass es an allen Spielern liege, inklusive Zekiri, der von der zweiten Mannschaft kommt, die Saison mit einer guten Einstellung positiv zu gestalten. Die Vorbereitungsspiele verliefen durchschnittlich, doch es muss dort betont werden, dass meistens nicht alle Spieler an Board waren und die Resultate somit nicht sehr ausschlagekräftig sind.

Im Cup gegen 2.Ligisten

Die Saison wird am 12. August starten und dies im Cup gegen den 2.Ligisten aus Rüthi SG. Dieses Team schaffte letzte Saison ganz knapp den Ligaerhalt und wird der erste echte Prüfstein sein, an dem sich die Glarner messen können. Wichtig bleibt hier zu sagen, dass vor allem die erste Cuprunde einen echten Test für die Meisterschaft darstellt, um herauszufinden, dass alles funktioniert. Und wer die Auslosung für den Swisscom Cup 06/07 gesehen hat, wird festgestellt haben, dass es einige 3.Ligisten mit guten Gegner gibt, so zum Beispiel St.Gallen, etc. Dies sollte Motivation genug sein, um alles zu geben, denn welcher Amateurspieler will nicht einmal gegen Eduardo, Coltorti und Co. antreten.