FC Linth 04b musste gegen Flums Punkte lassen

Die Bisig Boys starteten gut in die Saison. Sie gewannen im direkten Duell um den Ligaerhalt gegen Val Lumnezia mit 6:2. Nun verloren sie aber gegen den Tabellenführer und Aufstiegsaspiranten Flums mit 0:4.



(Bild: j.huber)
(Bild: j.huber)

Die Partie begann sehr ausgeglichen und man konnte zwischen den beiden Mannschaften keine grossen Unterschiede erkennen. Die Spieler des FC Linth 04 machten die Räume geschickt eng und liessen den St. Gallern keinen Raum um zu spielen. Die LInth-Kicker konnten sogar Druck ausüben und die Flumser teilweise unter Druck setzen. Doch zu zwingenden Chancen kamen die Linth-Kicker nicht. Der letzte Pass war einfach zu ungenau oder der Abschlussversuch war zu unpräzise. Die Flumser hatten zu Beginn Mühe auf dem Kunstrasenplatz ins Spiel zu finden, doch nach knapp einer halben Stunde kamen sie besser ins Spiel und siehe da, die erste Chance konnte Skenderi auch schon zur Führung verwerten. Dieser Schock sitzte bei den Glaner Unterländer sehr tief und sie mussten dies zuerst einmal verdauen. So war es nicht verwunderlich, dass de St. Galler zu Chancen im Minutentakt kamen und das Spiel dominierten. So war die der zweite Treffer der Flumser nur noch eine Frage der Zeit: In der 45. Minute wehrte Tramontana eine Flanke undglücklich und unhaltbar für Don Ofrio zum 0:2 ins eigene Tor. Mit diesen beiden Treffern und der Erkenntnis 30 Minuten mitgehalten zu haben, gingen die beiden Mannschaften in die Pause.

Penalty verschossen

Die Linth Akteure kamen entschlossen aus der Garderobe und suchten vehement den Anschlusstreffer. Sie drückten aufs Tempo und zeigten häufig schöne und sehenswerte Kombinationen. Doch leider fehlte in den Abschlussversuchen die nötige Präzision um den Schlussmann der Flumser gefährden zu können. Die St. Galler ihrerseits versuchten das Spiel zu kontrollieren und liessen den Linth Spielern nicht all zu viel Raum. Dies machten die St. Galler sehr geschickt und mussten eigentlich nicht all zu viel machen, um den Vorsprung sicher zu verwalten. So lief das Spiel vor sich hin und der FC Linth versuchten zwar mit allen Mitteln den Anschlusstreffer zu erzielen, doch die Flumser diktierten das Spiel und machten nur das Nötigste. Doch in der 70.Minute wurden die St. Galler für ihre Passivität beinahe bestraft: Der FC Flums wusste sich im eigenen Strafraum nur noch mit einem Foul zu helfen, doch wie hätte es an diesem Abend anders sein können, die Bisig Boys verschossen den anschliessenden Elfmeter. Hätten sie getroffen, wäre das Spiel nochmals spannend geworden, doch jetzt war bei den Glarnern die Luft endgültig draussen und die Spieler des FC Flums konnten sogar noch zweimal jubeln. Schlussendlich endete das Spiel mit 0:4, was aber eindeutig zu hoch ist. Auch Trainer Bisig betont, dass sie nicht schlecht agiert hätten, doch gegen den Spitzenreiter darf man sich nicht eine oder zwei Unachtsamkeiten erlauben. Und genau diese wurden den Bisig Boys zum Verhängnis, doch nun gilt es weiterzuarbeiten und am nächsten Wochenende zu reüssieren.

SPIELETELEGRAMM:

FC linth 04b : FC Flums 0:4 (0:2) Sportplatz SGU-150 Zuschauer SR: Kurmann

Tore: 0:1 (30. Skenderi), 0:2 (45.Tramontana ET), 0:3 (75. Novoa), 0:4 (80. Novoa)

Linth: Don Ofrio, Stojov, Vesic, Müller, Tramontana, Treveri, Vidovic, Nikolov, Petrovic, Bajrami, Asani