FC Linth 04b: Schluein liegt in Reichweite

Die zweite Mannschaft des FC Linth 04 hat am vergangenen Samstag gegen den Spitzenclub aus Flums verloren. Dabei zeigten die Glarner Unterländer aber gute Ansätze und das Resultat fiel etwas zu hoch aus. Nun gilt es gegen eine Mannschaft, die sicher in der Reichweite der Bisig Boys liegen, Punkte zu holen.



(Bild: j.huber)
(Bild: j.huber)

Der FC Schluein Illanz liegt auf dem 5. Tabellenplatz und hat 11 Punkte Vorsprung auf die Glarner. Doch so klar wie dies die Tabelle zeigt, sind die Kräfteverhältnisse zwischen den beiden Mannschaften nicht zu verteilen. Der FC Schluein Illanz konnte in einigen Partien unentschieden spielen und immer wieder einen Punkt gewinnen. So hat sich das Bündner Team bis auf den 5. Platz gespielt. Der FC Schluein verfügt über keine sogenannte Stars, sondern über eine funktionierende Mannschaft, in der jeder Spieler für den anderen einsteht.
Im Hinspiel haben die Linth Akteure 1:1 unentschieden gespielt und hätten dieses Spiel gemessen an den Spielanteilen für sich entscheiden müssen. Sie agierten in diesem Spiel besser als die Bündner und dominierten das Geschehen mehrheitlich. Sie hatten dabei viele hochkarätige Chancen, konnten diese aber nicht verwerten. Ganz anders die Schlueiner und genau dies ist die zweite grosse Stärke der Bündner Mannschaft: Sie brauchen nicht viele Chancen, um ein Treffer zu erzielen. Dies weiss auch Abwehrchef Vesic, der betont, dass es gegen diese Mannschaft keine unnötigen Fehler in der Defensive erleide, da diese sofort bestraft werden. Und wenn man gegen eine so kompakte Mannschaft, wie es die Schlueiner sind, im Rückstand liegt, ist es sehr schwer auszugleichen, da sie dann die Räume geschickt eng machen. Somit müssen die Bisig Boys versuchen wiederum spielerisch zu überzeugen und die Chancen zu nutzen. Gelingt ihnen das, könnten die Glarner am Sonntagabend mit drei Punkten mehr auf dem Konto einen weiteren Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht haben.

Zekiri steht wieder zur Verfügung

Nach der roten Karte vom letzen Samstag für Bajrami muss dieser auf das Spiel gegen den FC Schluein Illanz verzichten. Doch Zekiri wird in diesem Spiel wieder mittun können und stellt sich als echte Alternative für den gesperrten heraus. Und auch Bisig ist froh, endlich über ein grosses Kader zu verfügen, in dem ein oder auch zwei Spieler ohne Probleme durch gleichwertigen Ersatz ersetzt werden kann. Somit kann man gespannt sein, wer in Schluein auf Punktejagd gehen wird, aber ein hartes Stück Arbeit wird es allemal werden.