FC Linth a: Klarer Sieg in Rickenbach

Der FC Linth 04a hat am vergangenen Samstag wiederum gewonnen: Sie schlugen die Rickenbacher mit 6:2. Vierfacher Torschütze war dabei Cirigliano



(Bild: j.huber)
(Bild: j.huber)

Die Glarner kamen wild entschlossen aus der Garderobe und drückten die Rickenbacher schon nach wenigen Minuten in die eigene Hälfte. Und diesmal liessen auch die Tore nicht auf sich warten. Nach 5 Minuten konnten die Glarner Unterländer bereits ein erstes Mal jubeln. Tikiz schnappte sich den Ball und tanzte durch die ganze Abwehr der Thurgauer und traf zum 0:1. Auch danach waren die Gelb Schwarzen die spielbestimmende Mannschaft und dominierten die Rickenbacher nach Belieben. Sie liessen Ball und Gegner gekonnt laufen und zeigten den Rickenbachern, dass es enorm schwierig werden würde, wenn sie mehr erreichen möchten. Die Culum Truppe zeigte schöne Kombinationen und auch die Einzelspieler liessen teilweise ihre Klasse aufblitzen. So war es nicht erstaunlich, als Cirigliano in der 20. Minute das 0:2 erzielte. Er traf mittels einem Freistoss in die Torhüterecke und eigentlich hätte dieser Schuss vom Torhüter gehalten werden müssen. Doch nach dem zweiten Glarner Treffer kamen die Gastgeber besser ins Spiel. Sie versuchten zu kämpfen und agierten mit weiten Bällen. Mit dieser Spielweise hatten die Glarner Unterländer Mühe. Und in der 30. Minute kamen die Rickenbacher dann auch zum Anschlusstreffer. Nach einem misslungenem Freistoss kam der Abpraller genau vor die Füsse eines Rickenbacher Angreifers, der souverän zum Anschlusstor einschob. Auch danach hatten die Glarner Mühe das Spiel zu diktieren und wenn Matan in der 35. Minute den Elfmeter nicht gehalten hätte, dann hätten die Glarner sicher noch einmal kämpfen müssen, um den Sieg zu erringen. Doch dem entgegen traf dafür Cirigliano noch zwei Mal in die Maschen. Und er traf zweimal per Freistoss, was dem 4:2 Vorsprung der Glarner Unterländer bedeutete. Mit diesem Ergebnis gingen die beidem Mannschaften in die Pause.

Resultatkontrolle in der zweiten Halbzeit

Auch in der zweiten Halbzeit dominierten die Glarner Unterländer das Geschehen. Sie drückten aufs Tempo und da konnte man erkennen, dass sie dabei die Thrugauer überforderten. Sie versuchten zwar entgegen zu halten, doch das Niveau und auch das Tempo, welches die Culum Truppe anschlug, war für die Thurgauer zu schnell. Sie konnten nicht mithalten und wurden teilweise vorgeführt. Sie konnten einem Leid tun: Der FC Rickenbach versuchten alles, doch er war immer einen Schritt zu spät und konnten dem FC Linth nichts entgegen zu halten. So war es nicht verwunderlich, dass die Glarner Unterländer noch zweimal trafen: Und beide Treffer waren schön herausgespielt. Einmal konnte sich Cirigliano und einmal Tikiz als Torschützen bejubeln lassen. So war der Schlussstand klar und alle freuten sich über die gewonnenen Sieg auf dem schweren Untergrund. Aber Culum zeigte sich nicht mit allem zufrieden: Vor allem in der Abwehr müsse sein Team für den nächsten Samstag noch einige Fortschritte erzielen. Denn die beiden Gegentreffer waren immer Eigen fehler der Linth Akteure.Doch schlussendlich war der Sieg klar und deutlich und die Glarner waren die bessere Mannschaft.

SPIELTELEGRAMM:

FC Rickenbach : FC Linth 04a 2:6 (2:4)
Sportplatz Kuhplatz-100 Zuschauer
SR: Glaser
Linth: Matan, D. Feldmann, Konatar, Shala, Diogo, Fritschi, Carruba, Cirigliano, Tikiz (65. Zekiri), Assion, Janjic (70. Fischli)