FC Linth gewinnt erstmals in Töss

Der FC Linth04 gewinnt erstmals in Töss. Nach einer reifen Leistung gewinnen die Glarner verdient mit 1:3. Russo konnte sich dabei als dreifacher Torschütze auszeichnen.



FC Linth gewinnt erstmals in Töss

Das Spiel begann ausgeglichen. Beide Mannschaften versuchten das Spiel zu dominieren, doch die beiden Abwehrreihen standen gut und liessen kaum Chancen zu. Nur nach Standardsituationen wurde es gefährlich. So hatte Russo nach knapp 15 Minuten eine Chance, doch sein Kopfball landete knapp neben dem Tor. Der FC Linth04 war zwar nicht spielbestimmend, doch er war offensiv gefährlicher. Nach zwei weiteren Standardsituationen hätten die Glarner führen müssen, doch Lima und Hofer segelten jeweils an den Freistössen von Ismail vorbei. Doch der FC Töss war nicht ungefährlich, denn sie standen defensiv gut und versuchte ihr Glück im Konter. So hätten sie dank Solomun beinahe den Führungstreffer erzielt, wobei Sutter im Linth-Tor sehr gut parierte. Die beste Chance der ersten Halbzeit hatte jedoch Hofer, als er alleine auf den Tösser Schlussmann losziehen konnte, doch sein Schuss war zu ungenau und landete neben dem Tor.

Russo mit dem Dreierpack


Die Partie flachte zunehmends ab und keine der beiden Mannschaften drückte aufs Tempo. Es war zwar schwierig auf diesem Boden, jedoch waren es die Glarner, welche dem Spiel immer mehr den Stempel aufdrückten. Sie waren aggressiver und versuchten den ersten Treffer zu erzielen. Dies gelang ihnen dann auch: Russo reagierte nach einem Prellball und traf zur Führung. Doch es war nicht eine Minute gespielt und der FC Töss traf zum Ausgleich. Nach einem Eckball traf Mustafa mit seinem Kopf. Nach diesem Schock für die Glarner waren die Tösser besser und drückten auf den Siegtreffer, doch die Abwehr um Stefl und Knakal standen gut und liessen keine Chancen mehr zu. «Wir haben die schwächste Phase ohne Gegentreffer erlebt und danach nochmals reagieren können, was der Grundstein zum Erfolg war», so Leo Russo nach dem Spiel. Diese Aussage sollte sich bewahrheiten, denn Russo traf nach knapp 80 Minuten nach einer schönen Hofer-Flanke zum 1:2. Doch die Tösser gaben nach diesem erneuten Rückstand nicht auf und drückten weiter aufs Tempo. Sie versuchten die Linth-Abwehr zu knacken, doch dies gelang ihnen nicht. Der FC Linth stand nach der erneuten Führung sehr gut und liess keine Chance mehr zu. «Wir haben nach der Führung verstanden das Spiel zu kontrollieren und so das Spiel nach Hause zu bringen», so der starke Alain Hofer nach dem Spiel. Genau all diese Elemente konnte der FC Linth04 in den letzten Minuten umsetzen und Russo traf sogar nochmals und konnte den Sieg sicherstellen. Es war schwierig auf diesem Boden und die Glarner erreichten einen wichtigen, aber nicht unverdienten Sieg, denn sie waren wiederum aggressiv und versuchten bereits in der Platzhälfte des Gegners den Ball zu erobern.