FC Linth04: 2. Mannschaft holt einen Punkt

Der FC Linth04 hat in Bütschwil unentschieden gespielt. Dabei verschossen die Glarner gegen ein starkes Bütschwil sogar noch einen Elfmeter.



FC Linth04: 2. Mannschaft holt einen Punkt

Auf dem schwer zu bespielenden und sehr kleinen Kunstrasen in Bütschwil entstand ein zerfahrenes Spiel. Aufgrund der engen Platzverhältnisse hatten beide Mannschaften kaum Zeit, ein gepflegtes Aufbauspiel zu machen. So agierten beide Teams häufig mit weiten Bälle, welche jedoch von den beiden Defensivabteilungen sicher verwaltet wurden. «Es war sehr schwierig, gepflegt nach vorne zu spielen, denn die Räume waren sehr eng», so Coach Hofer nach dem Spiel. Doch die Glarner, so schien es, kamen mit dem kleinen Platz besser zurecht, denn sie hatten bereits nach 15 Minuten eine erste Chance: Redzepi tankte sich auf der Seite durch und hämmerte den Ball an die Latte. Auch die zweite Torchance hatte Redzepi, als er seinen Schuss aus knapp 20 Meter wiederum von der Latte abklatschen sah. Die Gastgeber aus Bütschwil hatten bis dahin kaum Offensivaktionen zu verzeichnen. Die Glarner Hintermannschaft war gut eingestellt und stand sehr sicher. «Wir haben das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten und standen sehr nahe bei unseren Gegenspielern», so Herting nach dem Spiel.

Elfmeter verschossen


Mit dem Unentschieden gingen beide Mannschaften in die Pause, und kurz nach Wiederbeginn gingen die Glarner Unterländer dann in Führung: Redzepi traf nach einer schönen Kombination über mehrere Stationen zur Linth-Führung. Nach diesem Tor reagierten die Gastgeber vehement und kamen nur 10 Minuten später zum Ausgleich. Doch der FC Linth04 reagierte nochmals und spielte danach schneller in die Spitzen, was die gegnerische Abwehr immer wieder vor Probleme stellte. So bekamen sie nach knapp 70 Minuten einen Elfmeter zugesprochen, welcher jedoch nicht verwandelt wurde. Nach dieser Grosschance merkte man immer mehr, dass sich beide Teams mit dem einen Punkt abfanden, trotzdem kamen die Bütschwiler beinahe noch zum Siegtreffer, doch Jakupovic parierte den gut geschossenen Ball. Mit diesem Punktgewinn können die Glarner ihre Ungeschlagenheit auch im zweiten Rückrundenspiel wahren und stehen in der Tabelle weiter über dem Strich. «Wir sind mit dem Punkt zufrieden, denn es war das erwartet harte Spiel, bei dem beide Teams gewinnen hätten können», so Coach Hofer nach dem Spiel.