FC Linth04: letzter Test vor dem Trainingslager

Der FC Linth04 reist bald ab an die Wärme. Doch vorher treffen die Glarner heute Donnerstag noch auf den FC Entfelden. Der regionale 2.-Ligist wird vom ehemaligen internationalen Roger Wehrli trainiert.



Bevor es ins Trainingslager nach Spanien geht
Bevor es ins Trainingslager nach Spanien geht

Gegen Eschen Mauern spielten die Romano-Boys sehr gut und konnten die Partie bis zum Schluss ausgeglichen gestalten. Mit ein wenig mehr Glück hätte der FC Linth04 ein starkes Eschen Mauern sogar bezwingen können. «Wir haben eine gute Partie abgeliefert und sind auf dem richtigen Weg», so das Fazit von Captain Daniel Feldmann. Er war es auch, der den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielen konnte und erst kurz vor Schluss trafen die Liechtensteiner zum Sieg.

Nun treffen die Linth-Akteure gegen ein Spitzenteam der 2. Liga regional. Der FC Entfelden machte diese Saison vor allem Schlagzeilen, als er im Cup gegen den grossen FC Luzern antreten durfte. Diese Parallele zum FC Linth04 ist nicht die Einzige: Auch die Aargauer werden von einem bekannten Trainer geführt: Roger Wehrli war viele Jahre ein wichtiger Akteur in der Nationalliga A und spielte dabei viele Jahre beim FC Luzern. Nun trainiert er die Aargauer und kann auf eine gute Vorrunde zurückblicken. Die Entfelder liegen in der Tabelle auf dem guten 2. Platz und sind auf dem Weg in die 2. Liga Interregional. Sie liegen nur einen Punkt hinter den Aufstiegsplätzen. Dabei ist dies genau ein richtiger Gegner für die Glarner. Der FC Linth04 wird in dieser Partie das Spiel machen müssen und dies war in der Vergangenheit häufig schwierig. Sie hatten Mühe mit Gegner, die sich zurückziehen und die Räume in der gefährlichen Zone eng machen. «Wir können die defensiven Taktiken unserer Meisterschaftsgegner mit solchen Spielen simulieren und üben», so die Aussage von Spielertrainer Romano.

Ab nach Spanien

Nur zwei Tage nach dem Spiel gegen die Aargauer reisen die Glarner nach Spanien ins Trainingslager. Vor allem taktisch kann das Romano-Team in den wärmeren Gefilden trainieren und den letzten Schliff für die bald startende Meisterschaft holen. «Wir freuen uns auf das Trainingslager und endlich wieder auf Rasen spielen zu können», so Daniel Feldmann vor der bevorstehenden Reise nach Spanien. Auch da werden die Glarner nochmals testen und treffen am Donnerstagnachmittag auf den FC Seefeld, welcher auch in dieser Region im Trainingslager ist. Bei den Glarnern wird nur Yves Sanchez und Flavio Milano sicher ausfallen. Und ob Salvo Carrubba mittun kann, wird sich kurz vor dem Spiel zeigen.

Tagebuch aus Spanien – Sie sind live dabei

Am Samstag reist die erste Mannschaft inkl. Betreuer und Teammanager nach Benicassim ins Trainingslager. Die warme Temperaturen und die guten Rasenplätze ermöglichen dabei ein gutes Training und vor allem können taktische Übungen absolviert werden. Doch auch das Gesellschaftliche und der Teamgeist sind wichtige Eckpfeiler eines Trainingslagers. «Die Mannschaft schweisst sich im Trainingslager immer zusammen, was sich auch positiv auf die Resultate auswirken wird», so die Überzeugung von Spielertrainer Romano. Damit auch die Fans und FC-Linth- Interessierten stets wissen, was in Spanien läuft, wird ein Tagebuch auf glarus24 geführt. Jeden Tag werden die neusten News inklusive Fotos aufgeschaltet. Mit diesen Informationen werden alle Interessierten sämtliche Informationen und Episoden nachlesen können. Es wird dafür ein eigener Link eingerichtet.