FC Linth04 macht den ersten Schritt

Der FC Linth 04 hat die Partie gegen Arbon verdient gewonnen. Das 2:0 kam zwar erst in der Nachspielzeit, doch die Glarner Unterländer waren über weite Strecken gesehen das bessere Team.



Wichtiger Schritt für den Klassenerhalt geglückt: Linth04 gewinnt gegen Arborn. (Bild: jhuber)
Wichtiger Schritt für den Klassenerhalt geglückt: Linth04 gewinnt gegen Arborn. (Bild: jhuber)

Die Partie begann, wie man es sich erhoffen konnte: Der FC Arbon war nicht mehr in Abstiegsgefahr und spielte dementsprechend. Ganz im Gegenteil zum FC Linth04: Sie mussten das Spiel gegen die Arboner gewinnen, wenn sie sich eine Chance auf den Ligaerhalt sicher wollten. So agierten sie dann auch sehr konzentriert und aggressiv. Doch die ersten Abschlussversuche von Lima und Co. waren für den Arboner Torhüter eine sichere Beute. Es dauerte bis zur 20.Minute als die Gäste aggressiver wurden und versuchten den schnellen Vallini einzusetzen. Doch die Abwehr um Captain Daniel Feldmann kannte den schnellen Arboner Angreifer und liess ihm keinen Raum. Ganz anders machten es die Arboner: Sie liessen nur wenige Minuten später Lima und Cervini viel Raum, welchen die beiden mit einem schönen Doppelpass ausnutzten. Doch der Abschluss von Cervini landete knapp neben dem Tor. In der 23.Minute konnte Vranjes Lima wunderschön freispielten und dieser erzielte mit einem satten Schuss aus knapp 16 Meter die Führung.

Marco Feldmann bringt die Entscheidung

Die Gäste wurden zu Beginn der zweiten Halbzeit besser und versuchten mit schnellen Angriffen über die Seiten zum Erfolg zu kommen. Dies gelang ihnen in der 70.Minute beinahe: Falvio Vallini setzte sich gut durch, doch der vor dem Tor stehende Bärlocher kam einen Schritt zu spät.
Anschliessend hielt Arborn den Druck, doch verloren sie viele Bälle in der eigenen Hälfte und waren im Angriff häufig einen Schritt zu spät. Dies merkte dann auch der FC Linth 04 und versuchte die Defensive weiter zu stärken, jedoch durch einen Konter die Entscheidung zu erzwingen. Doch der Linth-Anhang musste bis zur 95.Minute warten, als Marco Feldmann einen Abpraller des Torhüters der Gäste verwerten konnte.