FC Linth04 schiesst FC Schaan ab

Der FC Linth04 siegt weiter. Die Glarner gewannen gegen Schaan gleich mit 5:2. Dabei waren sie kaltblütig und defensiv sehr clever.



FC Linth04 schiesst FC Schaan ab

Die Partie begann mit einem Paukenschlag: Kaum pfiff der gute Schiedsrichter die Partie an, und schon lagen die Glarner in Führung. Gar flankte auf Honorio, welcher mit dem Kopf auf Russo zurücklegte und dieser mit einem satten Schuss zur Linth-Führung traf. Nach diesem Tor drehte jedoch der FC Schaan auf und war mehrheitlich im Ballbesitz. Vor allem im Mittelfeld hatten die Liechtensteiner die Überhand und kamen deshalb auch zu Torchancen. Die beste Chance vergab dabei Eris nach knapp zehn Minuten, als er allein vor Tobias Sutter nicht reüssieren konnte. Der FC Linth04 seinerseits schaltete einen Gang zurück und war bemüht, den Ball möglichst weit vor dem eigenen Tor zu halten. Dies gelang ihnen häufig problemlos, doch in gewissen Situationen waren die Gäste gefährlich. Doch entweder verhinderte Sutter im Linth-Tor die Chancen oder aber die Abwehr um Daniel Feldmann und Honorio spielten clever und liessen dem Gegner kaum eine Chance. Und da war Stokic, der mit seiner cleveren und ruhigen Art den besten Schaaner Zeciri abmeldete und so die Schaaner offensiv zu keinen weiteren Chancen kommen liess. Der FC Linth04 agierte dabei wie ein Team mit viel Selbstvertrauen. Sie standen defensiv gut und waren offensiv gefährlich. So konnte Gar kurz vor der Pause eine Konterchance nutzen und zum zweiten Linth-Treffer einschiessen.

Torfestival nach der Pause

Der FC Linth04, mit einer 2:0-Führung im Rücken, startete in der zweiten Halbzeit besser und dominanter. Dabei agierten sie offensiver und konnten auch die Gästeabwehr immer wieder in Bedrängnis bringen. Genau eine solche schnelle Kombination brachte dann auch den entscheidenden Treffer der Partie: Sego und Russo kombinierten sich durch und Ismaili traf alleinstehend zum dritten Linth-Treffer. Danach war bei den Gästen die Luft draussen, obwohl sie noch einmal gefährlich vor Sutter auftauchten. Kollmann konnte alleine auf Sutter losziehen, doch dieser parierte souverän. Nach dieser Aktion drückten wieder die Einheimischen und kamen zum nächsten Treffer. Dabei wurde Ismaili von Munisi lanciert und im Strafraum gefoult. Den anschliessenden Elfmeter verwertete Ismaili souverän. Danach kamen die Gäste doch noch zum Ehrentreffer. D’Elia schoss aus knapp 20 Metern ins Tor der Glarner. Der FC Linth04 hatte danach die Lage stets im Griff und spielte das Spiel locker runter. Die Gäste glaubten nicht mehr an eine Wende und hatten so auch keine Chance mehr, dem Spiel neue Spannung herbeizuführen. So war es nicht erstaunlich, als der FC Linth04 in der 82. Minute durch Sego einen weiteren Treffer erzielen konnten. Der einzige Wermutstropfen im Spiel war, dass die Schaaner den letzten Treffer erzielen konnten. Es war wiederum D’Elia, welcher eine schöne Kombination mit dem 2:5 abschloss.

Der FC Linth04 hat somit eine perfekte Woche hinter sich, in der sie beide Spiele gewinnen konnten und so den Anschluss an die Tabellenspitze bewerkstelligen konnten. «Wir sind auf dem Platz eine Einheit und sind offensiv sehr beweglich, was uns in jedem Spiel Torchancen bringt», so das Fazit vom konstantesten Verteidiger der Glarner, Stokic, nach dem Spiel.