FC Linth04 schiesst sich den Frust vom Leibe

Der FC Linth04 ist eindrücklich auf die Siegesstrasse zurückgekehrt: Mit einem 6-0-Kantersieg schossen sich die Glarner den Frust vom Leib.



FC Linth04 schiesst sich den Frust vom Leibe

Die Glarner begannen aggressiv und man merkte, dass sie wussten, dass es heute einen Sieg braucht, um den Ligaerhalt sichern respektive dem Ligaerhalt einen Schritt näher zu kommen. Sie traten sehr dominant auf und spielten gut. Dabei war aber auch der FC Mels sehr kompakt und stand defensiv gut. So gestaltete sich ein Mittelfeldspiel, bei dem die Glarner Unterländer zwar mehrheitlich im Ballbesitz waren, aber kaum zu Torchancen kamen. So brauchte es einen Energieanfall von Lima, welcher sich gekonnt durchsetzte und die Flanke perfekt auf Russo zirkelte. Russo nickte souverän zum 1:0 ein. Nach diesem Treffer versuchte der FC Mels zwar zu reagieren, doch die Glarner Defensive stand gut und liessen kaum Chancen zu. Und wenn die Gäste zu Abschlüssen kamen, dann war der Linth-Torhüter bereit und hielt seinen Kasten rein. Die Glarner ihrerseits kamen immer wieder gefährlich vors Tor der Gäste, doch die Abschlussversuche von Daniel Feldmann und Sego hielt Hardegger gut. So endete die erste Halbzeit mit 1:0 für den FC Linth04 und die Erkenntis, dass der FC Linth04 defensiv gut stand und offensiv zu einigen Chancen kam.

2:0 war entscheidend

In der zweiten Halbzeit zeigten die Melser kaum eine Reaktion. Sie versuchten zwar offensiv zu spielen, doch sie liessen die nötige Kreativität vermissen und kamen so gegen die Linth-Abwehr nicht zum Abschluss. Ganz anders der FC Linth04: Lima liess die gesamte Hintermannschaft der Melser aussteigen und flankte auf Sego, welcher gekonnt zum zweiten Treffer für den FC Linth04 einschoss. Danach war der Bann gebrochen: Zwar verpasste Russo zuerst den dritten Glarner Treffer, als er das leere Tor verfehlte, doch nur wenige Minuten später machte es Sego besser und hämmerte einen Freistoss ins Lattenkreuz zum dritten Treffer. Danach drückten die Glarner weiter aufs Tempo und man konnte erkennen, dass sie nun endlich den Frust vom Leibe schiessen konnten: So trafen Ismaili zweimal und auch Russo konnte sich zum zweiten Mal als Torschütze feiern lassen und den Schlussstand von 6:0 bewerkstelligen. Captain Daniel Feldmann war nach dem Spiel sehr zufrieden: «Wir haben heute gezeigt, was wir können und endlich haben wir einmal zu Null gespielt.» Der FC Linth04 macht mit diesem Sieg einen grossen Schritt in Richtung Ligaerhalt und man konnte in dieser Partie erkennen, dass die Glarner vom Potenzial her niemals in diese Tabellenregion gehören. Doch was auch klar wurde ist, dass es für Siege im Fussball Tore braucht und diese haben die Glarner Unterländer in dieser Partie für einmal erzielt.