FC Linth04: Sieg in Freienbach als Balsam auf die Wunden – nun wartet Schaan

Der FC Linth04 hat das Cup-Out verarbeitet: Sie haben das Derby gegen Freienbach mit 1:2 gewonnen und so die Cup-Niederlage wettgemacht. Nun wartet bereits der nächste Gegner: Schaan ist momentan gut im Strumpf.



FC Linth04: Sieg in Freienbach als Balsam auf die Wunden – nun wartet Schaan

Die Glarner agierten in der Partie gegen den FC Freienbach defensiv und liessen die Freienbacher das Spiel machen. Und so gestaltete sich auch die Partie: Die Gastgeber waren mehrheitlich im Ballbesitz und die Glarner versuchten defensiv die Räume eng zu machen. Und dies gelang ihnen sehr gut. Die Freienbacher hatten grosse Mühe die Linth-Abwehr auszuspielen und deshalb hatten die beiden Torhüter Marty und Sutter kaum Arbeit zu verrichten. Die ganze erste Halbzeit gestaltete sich ähnlich, nur zwei Mal hätten die Glarner beinahe den Führungstreffer erzielen können. Doch die beiden guten Freistösse von Sego fanden in der Mitte jeweils keinen Abnehmer.

April meldet Ernst ab

Einen grossen Anteil an dieser Konstellation hatte Adrian April, welcher den besten und wichtigsten Akteur in den Reihen des FC Freienbach, Philip Ernst, über die ganze Spielzeit abmelden konnte. So hatten die Freienbacher Mühe, das Offensivspiel auszulösen, da dies sehr viele Male über Ernst passiert. Nach der Pause kam es für die Linth-Akteure noch besser: Gar flankte auf Russo, welcher im Strafraum zu Fall gebracht wurde und Ismaili verwertete den anschliessenden Elfmeter souverän. Nach diesem Tor änderte sich nicht viel am Spielgeschehen: Freienbach spielte und der FC Linth04 konterte. So hätte Ismaili, alleine vor Marty, eine sehr gute Tormöglichkeit zum zweiten Linth-Tor nützen müssen. Doch es kam anders: Forrer setzte sich gut auf der linken Seite durch und hämmerte den Ball unhaltbar ins Tor von Sutter. Doch was danach augenscheinlich war, ist, dass der FC Linth04 auf einmal offensiver agierte und merkte, dass mehr als ein Punkt möglich wären. So kam es dann auch: Eine schöne Kombination über Sego, Ismaili und Russo verwertete Letzterer souverän zum zweiten Glarner Treffer. Kurz vor Schluss hätten die Freienbacher zwar noch beinahe den Ausgleich erzielen können, doch Tobias Sutter im Linth-Tor verhinderte dies mit starken Reflexen. «Wir haben das Cup-Spiel nun endgültig verarbeitet und mit diesem Sieg sind wir zurück in der Meisterschaft», so Mato Sego nach dem Spiel.

FC Schaan ein gefährlicher Gegner

Für den FC Linth04 geht’s nun Schlag auf Schlag: Bereits am Samstag treffen die Glarner Unterländer zu Hause auf den Aufsteiger aus Schaan. Die Liechtensteiner sind zwar schlecht in die Saison gestartet, doch seit drei Spielen haben sie den Rhythmus gefunden und konnten auswärts den FC Freienbach bezwingen. Die Schaaner werden sicher alles versuchen, um aus dem Glarnerland Punkte zu entführen. «Wir müssen wiederum defensiv solide stehen und dann haben wir auch gegen Schaan die Chance auf drei Punkte», so Tobias Sutter. Für April steht nun die Regeneration im Vordergrund, da sein Team drei Spiele in kurzer Zeit zu absolvieren hat. Doch er kann im Spiel gegen Schaan fast aus dem Vollen schöpfen. Ausser dem verletzten Shabani sollten am Samstag alle Akteure fit sein. So wird April wiederum einige Alternativen zur Verfügung haben und es wird sich zeigen, welchen Spielern er am Samstag das Vertrauen schenken wird.