FC Linth04 trifft auf das starke Phönix Seen

Die Mannschaft von Trainer April will nochmals Selbstvertrauen für die erste Cuprunde tanken. Und dies kann das Team nur mit einem Sieg gegen Phönix Seen erreichen. Doch die Winterthurer sind stark und sehr gut in die Saison gestartet.



FC Linth04 trifft auf das starke Phönix Seen

Im Spiel gegen Frauenfeld zeigten die Glarner Unterländer eine beherzte Leistung. Dabei gaben sie nie auf und konnten kurz vor Schluss noch den verdienten Ausgleich erzielen. Davor hatte der FC Linth04 einige hochkarätige Torchancen ausgelassen und defensiv zwei Fehler gemacht. «Wir müssen offensiv wieder kaltblütiger werden und unsere Chancen nutzen, denn so haben wir dann ein gutes Fundament, um die Spiele zu gewinnen», so Daniel Feldmann zum Verbesserungspotenzial des FC Linth04. Doch man kann auch Positives sehen, denn der FC Linth04 stand gegen eine gute Mannschaft defensiv sehr gut und liess ausser bei den beiden Toren kaum Torchancen zu. Und genau diese Stärke müssen die Glarner auch gegen Phönix Seen an den Tag legen, denn schlussendlich wird eine stabile Defensive ein grosser Baustein des Erfolgs sein.

Phönix Seen so gut wie noch nie

Der Gegner am Samstag ist letzte Saison aus der 2. Liga regional aufgestiegen und bekundete vor allem in der Rückrunde Mühe. Doch sie konnten sich über dem Trennstrich halten und sind nun sehr gut in die Meisterschaft gestartet. Es macht den Anschein, dass sie das getankte Selbstvertrauen nutzen können und dies auch in Siege ummünzen konnten. «Wir müssen aufpassen, dass wir nicht in Rückstand geraten, denn die Phönixer sind defensiv sehr stark und lassen kaum Torchancen zu», so Wolfgang April. In der letzten Saison konnte der FC Linth04 die Auswärtspartie gewinnen, doch bereits im Rückspiel auf dem Kunstrasen mussten die Glarner mit der starken Defensive der Gäste Bekanntschaft machen. Sie verloren dabei mit 0:1, wobei sie zwar die bessere Mannschaft waren, aber offensiv kaum Akzente setzen konnten.

Alle Spieler fit

Wolfgang April verfügt über ein grosses Kader und kann im Spiel gegen die Winterthurer fast aus dem Vollen schöpfen. Ausser den Langzeitverletzten sind alle Spieler einsatzbereit und auch willig, ihr Bestes zu geben. Dies konnte man vergangene Woche in den intensiven Trainings bereits sehr gut erkennen und man merkt der Mannschaft an, dass sie sich momentan in einer guten Verfassung befindet. «Bei uns stimmts in der Mannschaft und wir wollen die Erfolgsserie weiterführen und trainieren dafür hart», so Daniel Feldmann zur Situation in der Mannschaft.