FC Linth04 trifft im Schweizer Cup auf Muttenz

Es ist das zweite Mal in der Vereinsgeschichte des FC Linth04, dass sie sich für die 1. Hauptrunde des Schweizer Cups qualifizieren. Doch die «April»-Elf will auch gegen Muttenz gewinnen und hofft danach auf einen grossen Gegner.



FC Linth04 trifft im Schweizer Cup auf Muttenz

Der Cup hat seine eigenen Gesetze und schreibt deshalb auch seine eigenen Geschichten: So geschehen vor knapp vier Wochen, als der FC Linth04 das legendäre Auswärtsspiel gegen Sursee mit 11:10 nach Elfmeterschiessen gewinnen konnte. Diese Partie war an Spannung kaum mehr zu überbieten, da es die entscheidende Qualifikationsrunde für den Schweizer Cup war. «Dieses Spiel war sensationell und wir sind dank diesem Spiel noch näher zusammengerückt», so Captain Daniel Feldmann. Der FC Linth04 ist seitdem nicht schlecht in die Meisterschaft gestartet und konnte auch am vergangenen Samstag einen 0:2-Rückstand noch aufholen, was sicher die Aussage Daniel Feldmanns bestätigt. Die Mannschaft verfügt über Selbstbewusstsein und lässt sich von Rückständen nicht mehr aus ihrem Konzept bringen. «Wir sind stabiler geworden und glauben an unsere Chance, deshalb können wir auch nach Gegentoren unser Spiel weiterspielen», so Mittelfeldstratege Sego zur Verfassung seiner Mannschaft.

SV Muttenz spielt in der 1. Liga

Der Gegner in der 1. Hauptrunde heisst SV Muttenz und ist im Kanton Basel beheimatet. Die Muttenzer spielen eine Liga höher als der FC Linth04 und liegen in der Tabelle knapp über dem Trennstrich. Sie verfügen über eine junge Mannschaft, welche mit einigen ehemaligen U21-Spielern des FC Basel gespickt ist. Es werden also gut ausgebildete Akteure auf der Niederurner Allmeind auflaufen. «Wir wissen nicht allzu viel über den Gegner, aber sie sind sicher stark und taktisch gut ausgebildet», so Wolfgang Aprils Erwartungen an den SV Muttenz. Am letzten Sonntag mussten die Muttenzer jedoch einen Rückschlag einstecken und verloren zu Hause gegen den FC Baden. Doch wie bereits gesagt, ist ein Cupspiel etwas Spezielles und es werden sicher beide Mannschaften versuchen, die nächste Runde zu erreichen.

Erinnerungen an Gossau

Der FC Linth04 qualifizierte sich damals unter dem Spielertrainer Romano für die 1. Hauptrunde des Schweizer Cups. Und die Erinnerungen an den grossen Sieg gegen den FC Gossau aus der Challenge League ist sicher noch in den Köpfen der FC Linth-Spieler. «Wir träumen sicher von einem ähnlichen Sieg und wollen uns diesen Traum am Sonntag erfüllen», so Daniel Feldmann zum Spiel am Sonntag.

Trainer April wird in dieser Partie auf den verletzten Lima verzichten müssen. Ansonsten sind alle Spieler fit und dank der Rückkehr von Mateus Honorio ist die Defensive nochmals stärker geworden. Doch es wird wieder ein Cupspiel sein, bei dem häufig nicht die bessere Mannschaft, sondern die Mannschaft, welche kämpferisch überlegen ist, gewinnt. Dies bewies der FC Linth04 sicher im Cupfight gegen Sursee.