FC Linth04 verliert in Altstätten

In einem kampfbetonten Spiel auf schwerem, aber gut spielbarem Terrain verpassten die Glarner den Abstand zur Tabellenspitze auf drei Punkte zu verringern. Nicht die bessere, sondern die effizientere Mannschaft hat gewonnen – verdient gewonnen dank ihrer Effizienz und ihrem Kampfgeist.



FC Linth04 verliert unglücklich gegen Altstätten. (Bild: Jürg Huber)
FC Linth04 verliert unglücklich gegen Altstätten. (Bild: Jürg Huber)

Die Einheimischen begannen die Partie druckvoll und kamen immer wieder gefährlich vor das Tor des FC Linth04. Torhüter Marty musste mehrmals sein ganzes Können aufbieten, um die Linthspieler vor einem Rückstand zu bewahren. Aber in diesen ersten Minuten zeigte sich auch, dass die Gäste aus dem Glarnerland mit ihren Konter brandgefährlich waren. So war es auch einer dieser Konter, bei dem der Ball über Ismaili zu Tastemel kam und dieser den FC Linth04 mit einem unhaltbaren Schuss in Führung schoss. Nach dieser glücklichen Führung übernahmen die Gäste das Spieldiktat vollends – sie kamen zu einigen hochkarätigen Chancen, welche aber allesamt ungenutzt blieben. Im Gegenteil, die Einheimischen konnten nach einem Corner mittels Kopfball ausgleichen. Mit einem nicht ungerechten Unentschieden ging’s in die Pause.

Nach dem Pausentee begannen die Linth-Spieler wie die Feuerwehr, wobei Schnyder, Lima, Romano, Tastemel hochkarätige Chancen, nach zum Teil hervorragenden Spielzügen, infolge Unentschlossenheit und fehlender Kaltblütigkeit nicht ausnützen konnten. Anstatt komfortabel in Führung zu liegen, lagen die Gäste nach einem schön herausgespielten und abgeschlossenen Konterangriff mit 2:1 im Rückstand. Was nun folgt war ein einziger Sturmlauf auf das Tor der Einheimischen – Unvermögen, der sehr gut spielende Torhüter von Altstätten und die aufopfernd kämpfende Altstätter konnten so den knappen Vorsprung über die Zeit retten.