FC Linth04 verliert klar und verdient

Der FC Linth04 konnte das erste Saisonspiel nicht erfolgreich gestalten. Der FC Linth04 verlor klar und verdient mit 3:0. Dabei hatten sie offensiv zwar Chancen, verloren aber zu viele Zweikämpfe.



FC Linth04 verliert klar und verdient

Die Partie begann aggressiv und der FC Seuzach drückte aufs Tempo und war spielbestimmend. Der FC Linth04 zog sich zurück und stand sehr defensiv. Mit dieser Spielweise hatten die Seuzacher vorerst Mühe. Sie kombinierten zwar gut, doch zu zwingenden Chancen kamen sie nicht. Die erste Chance hatten die Linth-Spieler: Sego’s Freistoss wurde von Widmer auf der Linie für den bereits geschlagenen Torhüter abgewehrt. Auch die zweite Chance hatten die Glarner nach einer Standardsituation: Russo köpfelte eine Ismaili-Flanke knapp über das Tor. «Wir hatten zu Beginn die Chancen und hätten diese nützen sollen, dann wäre die Partie anders ausgegangen», so April nach dem Spiel. Der FC Seuzach war vor allem auch nach Eckbällen gefährlich, doch vorerst konnten sie nicht daraus reüssieren. Kurz vor der Pause hatten die Gastgeber noch eine Abschlussmöglichkeit, doch der Schuss von Oergel landete knapp über dem Tor. Der FC Seuzach hatte in der ersten Halbzeit zwar mehr Ballbesitz, doch die besseren Torchancen hatte der FC Linth04.

Schwache fünf Minuten


Das Bild in der zweiten Halbzeit änderte sich nicht. Die Glarner waren weiterhin zu weit vom Gegenspieler weg und der FC Seuzach wurde dadurch immer gefährlicher. Die Linth-Akteure standen zu defensiv und so hatte der FC Seuzach im Mittelfeld viel Raum. Dieser freie Raum wurde nach knapp 50 Minuten dann auch ausgenützt: Widmer hämmerte den Ball unhaltbar ins Tor. Doch es war nicht der einzige Schock für die Glarner: Nur wenige Minuten später verlor Sutter im Glarner Tor den Ball und es stand 2:0. Danach wurden die Glarner Unterländer offensiver und begannen Fussball zu spielen. Sie drückten aufs Tempo und gewannen auch Zweikämpfe. So kamen sie auch immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor. Doch auch das dritte Tor des Spiels erzielten die Gastgeber. Nach einem Missverständnis in der Linth-Abwehr traf Oergel zum 3:0. Nach diesem erneuten Rückschlag hätte Russo innert wenigen Minuten die Partie wieder spannend machen können, doch er scheiterte zwei Mal alleine vor dem Seuzacher Torhüter. Der FC Linth04 versuchte danach weiter aufs Tempo zu drücken, doch an diesem Abend wollte den Linth-Akteuren kein Tor gelingen. «Wir hatten zu viel Respekt oder sogar Angst vor den Seuzachern und kamen deshalb nie ins Spiel», so Coach Janjic nach der Partie. Es gilt nun die Niederlage schnell zu verarbeiten und am nächsten Samstag gegen Sirnach ein anderes Gesicht zu zeigen. Vor allem müssen die Glarner da aggressiver auftreten und keine Angst vor Fehlern haben. Nur so kann der FC Linth04 an die erfolgreiche Vorrunde anknüpfen.