FC Rapperswil-Jona – FC Schwanden 4:2

Am vergangenen Sonntag stand das Meisterschaftspiel gegen Rapperswil-Jona auf dem Spielplan.



Niederlage in der Fremde: Die Damen des FC Schwanden verlieren gegen Rapperswil-Jona. (Bild: zvg)
Niederlage in der Fremde: Die Damen des FC Schwanden verlieren gegen Rapperswil-Jona. (Bild: zvg)

Bei sehr heissen Temperaturen und ohne Auswechselspieler wurde das Spiel angepfiffen. Der FC Schwanden hatte zu Beginn sehr grosse Mühe ins Spiel zu finden, und kassierte schon in der zweiten Minute den ersten Gegentreffer. Nur drei Minuten später folgte das 2:0 durch die Rapperswiler. Nun musste der FC Schwanden reagieren, um den Anschluss nicht ganz zu verlieren.
Das Spiel der Schwandnerinnen wurde von Minute zu Minute besser und viele Chancen folgten. In der 23. Minute war es L. Lo Faro, die mit einem schönen Schuss den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielte. Nun vermochte Schwanden das Spiel immer mehr in die Gegnerische Platzhälfte zu verlagern. In der 34. Minute konnte erneut L. Lo Faro, nach Zuspiel von Reithebuch, den Ball im gegnerischen Tor versenken. Mit diesem ausgeglichenen 2:2-Resultat gingen die Mannschaften in die verdiente Pause.
In der zweiten Halbzeit wiederholten sich die Startschwierigkeiten von der ersten Halbzeit, und den Rapperswilerinnen gelang erneut ein frühes Tor zum 3:2. In der Folge musste der FC Schwanden wegen einer Verletzung mehrere Minuten nur zu zehnt spielen und geriet so etwas ins Hintertreffen. So folgte ein erneuter Treffer der Rapperswilerinnen zum 4:2. Der FC Schwanden wollte sich noch nicht geschlagen geben und versuchte alles, um den Anschlusstreffer zu erzielen, nur der Ball wollte nicht mehr ins Tor. Trotz der guten Leistung der Torhüterin Dönni war Schwanden zu wenig konsequent und kassierte die nächste Niederlage.
Am kommenden Samstag steht in Schwanden die zweite Vorrundenausscheidung im Schweizercup gegen den FC Niederwenigen an.