FC Rüti – klein, aber fein

Vor Kurzem hielt der südlichste Fussballklub des Kantons Glarus seine 56. Hauptversammlung ab. Der Präsident Roger Nievergelt konnte in seinem Jahresbericht auf ein arbeitsintensives Vereinsjahr zurückblicken.



Für ihre langjährige Vorstandsarbeit geehrt (von links): Roger Nievergelt
Für ihre langjährige Vorstandsarbeit geehrt (von links): Roger Nievergelt

Neben der Mithilfe und Präsenz an verschiedenen Anlässen führte man in diesem Vereinsjahr mit dem alljährlichen Plauschturnier und dem 1. «Summerfescht» zwei grössere Events durch. Letzteres organisierte man zusammen mit der Glarner Band Hotlein Anfang Juli zum ersten Mal und war ein voller Erfolg. Bei all diesen Anlässen konnte der FC Rüti seine Gäste im neuen Schmuckstück, dem Klubhaus, bewirten. Dieses ist nun schon seit über einem Jahr in Betrieb und findet – nicht zuletzt dank der hervorragenden Führung durch das Klubhauswirtepaar Rös und Toni Bissig – bei Gästen von nah und fern grossen Anklang. Auch fand man in der Person von Hans Ruedi Brütsch einen geeigneten Betriebskommissionspräsidenten, der seine Aufgabe mit grossem Engagement und Freude meistert. Erfreulich sieht es bei den Rütenern auch im Juniorenbereich aus. Dank guter Arbeit der Trainer und gezielter Fördermassnahmen kann man viele Kinder aus dem eher kleinen Einzugsgebiet für den Fussballsport begeistern. Die Aktivmannschaft beendete die Saison im Tabellenmittelfeld, konnte allerdings mit dem 7. Platz im ostschweizerischen 5.-Liga-Fairplay-Ranking brillieren. Weiter kamen gleich drei Personen zu Ehren. Für ihre langjährige Vorstandstreue wurden Roger Nievergelt (20 Jahre) und Stefan Imhof (10 Jahre) geehrt. Auch wurde der abtretende Kassier Ruedi Tresch für seine neunjährige Arbeit verdient zum Ehrenmitglied gewählt. Für ihn übernimmt neu Louis Nievergelt dieses Amt. Schlussendlich dankte der Präsident im Namen des gesamten FC Rüti allen Sponsoren, Gönnern und allen Personen, welche den Verein in irgendeiner Form unterstützen.