FDP Glarus Mitte nominiert Christian Marti

An der sehr gut besuchten Nominationsversammlung der FDP Glarus Mitte wurde einstimmig Christian Marti als Kandidat für das kommende Amt als Gemeindepräsident der neuen Grossgemeinde Glarus gewählt. Spannender verlief die Nomination der beiden Kandidaten für den Gemeinderat. Hier machten Reto Frey und Roland Schubiger das Rennen.



Die beiden Gemeindratskandidaten links Reto Frey und rechts Roland Schubiger
Die beiden Gemeindratskandidaten links Reto Frey und rechts Roland Schubiger

Der Saal im Hotel Glarnerhof wäre fast zu klein gewesen, denn das Interesse der FDP Mitglieder an dieser Nominationsversammlung war sehr gross. Dies ist sicher auch Zeichen des hohen Stellenwertes dieser zukünftigen Ämter.

Nomination Gemeindepräsident



Bis kurz vor der Versammlung konnte man davon ausgehen, dass diese Nominationswahl interessant und spannend verlaufen könnte. Nachdem aber drei der im Vorfeld immer wieder genannten Anwärter ihren Verzicht bekanntgaben, wurde von der Wahlkommission als einziger Kandidat der Versammlung Christian Marti vorgeschlagen. Marti amtet als Landrat und als Gemeinderat von Glarus. In seiner umfangreichen persönlichen Vorstellung umriss er unter anderem auch seine Ziele bei einer Wahl als zukünftiger Gemeindepräsident. Marti wurde erwartungsgemäss einstimmig von der Versammlung als Kandidaten der FDP gewählt.



Nomination von zwei Gemeinderäten/-innen



Weitaus mehr zu diskutieren gab die Nomination von zwei Kandidaten für den zukünftigen Gemeinderat von Glarus Mitte. Die Wahlkommission beantragte, mit zwei Kandidaten in den kommenden Wahlkampf zu gehen. Aus der Versammlung kam der Vorschlag, drei Kandidaten zu nominieren, wobei erst nach der Vorstellung der drei Kandidaten endgültig über diese Zahl zu entscheiden sei. Anschliessend hatten Reto Frey, Brigitte Murer und Roland Schubiger die Möglichkeit, sich kurz den Anwesenden vorzustellen und ihre Visionen bei einer möglichen Wahl bekanntzugeben. Die Wahl wurde geheim durchgeführt, was die Spannung noch zusätzlich erhöhte. Im ersten Wahlgang erzielte Roland Schubiger als Einziger das absolute Mehr und war somit gewählt. Im zweiten Wahlgang schwang Reto Frey obenauf, sodass die FDP Glarus Mitte mit zwei Männern den Wahlkampf um den Gemeinderat bestreiten wird.