FDP Glarus Süd nominiert für den Gemeinderat

Die FDP Glarus Süd nominiert mit Dr. Brigitte Weibel (Departementsvorsteherin), Kaspar Luchsinger, Jakob Wohlwend und Daniel Dobler die vier Bisherigen. Für die zurücktretenden Peter Zweifel und Dr. Thomas Hefti werden Marc Rinderer (Gemeinderat) und Rolf Hürlimann (Gemeindepräsidium) portiert.



Mit Marc Rinderer stellt sich ein zweiter Braunwalder zur Wahl. (Bild: zvg)
Mit Marc Rinderer stellt sich ein zweiter Braunwalder zur Wahl. (Bild: zvg)

Unter der Leitung von Vizepräsident und Landrat Hans-Jörg Marti bekräftigte die gut besuchte Versammlung ihre uneingeschränkte Unterstützung von Dr. Thomas Hefti als Kandidat für den Ständerat. Er ist ein würdiger Nachfolger in der Tradition des verstorbenen Pankraz Freitag sowie von Dr. Fritz Schiesser. Ebenso wird die Kandidatur von Benjamin Mühlemann als Nachfolger von Marianne Dürst Benedetti im Regierungsrat mit Überzeugung unterstützt.

Nominierung der Bisherigen


Wie üblich waren alle Mitglieder wiederholt eingeladen, ihr allfälliges Interesse an einer Kandidatur für ein Behördenamt zu melden. Nach Bekanntgabe von Dr. Thomas Hefti, dass er nicht mehr zur Verfügung stehe, wurde zudem eine unabhängige Findungskommission bestimmt.

Mit Dr. Brigitte Weibel, Engi, als Vorsteherin des Departements Schule und Familie, mit Kaspar Luchsinger, Schwanden, Dep.Werke und Umwelt, mit Jakob Wohlwend, Matt, Dep. Wirtschaft und Finanzen sowie mit Daniel Dobler, Leuggelbach, Dep. Schule und Familie stellen sich vier bisherige FDP-Vertreter für eine zweite Amtsdauer zur Verfügung. Die FDP Glarus Süd stellt fest, dass einzig das Dep. Schule und Familie den Mut zeigte, echte Sparvorschläge zu unterbreiten. Die FDP Glarus Süd bedauert, dass der Gemeindeversammlung nicht ein übergreifendes Sparpaket unterbreitet wurde, wie das ja auch von Stimmbürgern gewünscht worden war. Im Sinne von Kontinuität und in Anerkennung der bisher geleisteten Aufbauarbeit spricht die FDP Glarus Süd den bisherigen Vertretern das Vertrauen aus und nominiert sie für eine zweite Amtsdauer.

Marc Rinderer neu anstelle von Peter Zweifel


Leider steht Peter Zweifel für eine zweite Amtsdauer nicht mehr zur Verfügung. Neben Beruf und vielen Engagements für Braunwald bleibt ihm zu wenig Zeit für den Gemeinderat. Sein Austritt wird sehr bedauert.

Mit Marc Rinderer stellt sich ein zweiter Braunwalder zur Wahl. Er ist 39-jährig, Vater von zwei Töchtern, Elektroniker und eidg. dipl. Ingenieur Telekommunikation. Nach längerem Aufenthalt in Wien arbeitet er heute als Distribution Sales Manager Alps bei Trend Micro GmbH in Glattbrugg.

An der Versammlung überzeugte Marc Rinderer durch seine ruhige, sympathische Art. Er ist ein Team-Player, der sich problemlos in die Behörde einfügen wird. Die FDP Glarus Süd ist überzeugt, dass Braunwald mit seiner speziellen Situation auf jeden Fall im Gemeinderat vertreten sein soll. Sie empfiehlt Marc Rinderer als Nachfolger von Peter Zweifel.

Rolf Hürlimann als Gemeindepräsident


Dass Dr. Thomas Hefti für das Gemeindepräsidium definitiv nicht mehr zur Verfügung steht, wird mit grossem Bedauern quittiert. Seine integrierende, feine Art war gerade in dieser ersten Phase der Fusion von herausragender Bedeutung.

Wie bereits mitgeteilt portiert die FDP Glarus Süd Rolf Hürlimann-Zweifel als Nachfolger. Er hat bewiesen, dass er schwierige finanzielle Situationen mit Augenmass zu lösen vermag. Er verfügt über die notwendige Erfahrung und hat als Landratspräsident gezeigt, dass er Versammlungen kompetent und in Würde leiten kann.