FDP-Ständerat Pankraz Freitag ist überraschend verstorben

Tief betroffen und schockiert haben die FDP.Die Liberalen des Kantons Glarus, die FDP-Landratsfraktion und die FDP Glarus Süd vom unerwarteten Tod von Ständerat Pankraz Freitag erfahren. Mit ihm verlieren die FDP und der ganze Kanton Glarus einen über die Parteigrenzen hinweg geschätzten Freund und Politiker. Pankraz Freitag ist Freitagnacht zusammengebrochen und sofort verstorben. Die FDP des Kantons Glarus kondoliert seiner Familie und den Angehörigen.



Der über die Parteigrenzen hinaus beliebte und geschätzte Glarner FDP-Ständerat Pankraz Freitag. Sein Tod bedeutet ein grosser Verlust für das Glarnerland und seine Familie. (Archivbild: e.huber)
Der über die Parteigrenzen hinaus beliebte und geschätzte Glarner FDP-Ständerat Pankraz Freitag. Sein Tod bedeutet ein grosser Verlust für das Glarnerland und seine Familie. (Archivbild: e.huber)

Der dipl. Mathematiker (Uni ZH) unterrichtete während rund 20 Jahren an der Kantonsschule Glarus und wirkte dort unter anderem auch als Prorektor. Im Jahre 1998 gelang ihm zusammen mit Marianne Dürst Benedetti erfolgreich die Wahl in den Regierungsrat. Als Baudirektor des Kantons Glarus setzte er unter anderem mit «Linthal 2015» oder der Einführung des GlarnerSprinters und den Vorbereitungen zur Glarner Gemeindefusion nachhaltige Meilensteine für die Zukunft des Kantons Glarus. Seit 2008 vertrat Freitag den Kanton Glarus im Ständerat und setzte sich dort mit grossem Engagement für die Interessen des Kantons, nicht zuletzt auch für die wichtige Umfahrungsstrasse, ein.

Pankraz Freitag wurde über die Parteigrenzen hinweg als ruhiger und lösungsorientierter Macher geschätzt. Nicht die grossen Schlagzeilen, sondern gute Lösungen standen im Mittelpunkt des bescheidenen Glarners. Pankraz Freitag suchte in seiner Zeit als Politiker stets nach parteiübergreifenden, mehrheitsfähigen Lösungen. Als Präsident der Finanzkommission des Ständerats hat er sich zuletzt mit grossem Engagement für gesunde Staatsfinanzen eingesetzt.

Die FDP verliert mit Pankraz Freitag eine grosse Persönlichkeit, einen lieben Freund und einen starken Politiker, der sich stets für unseren Kanton engagiert hat. Pankraz Freitag hinterlässt bei den Freisinnigen als Politiker und als Mensch eine grosse Lücke. Schockiert, aber auch mit grossem Respekt und Dankbarkeit erinnern wir uns an ihn. Pankraz Freitag hinterlässt seine Ehefrau und drei Kinder. Wir sprechen ihnen und den Angehörigen unser tiefes Mitgefühl aus.