FDP.Die Liberalen: Betriebsbesuch Kunststoff Schwanden AG

Die FDP Sektion Glarus informierte sich aus erster Hand im Rahmen eines Firmenbesuchs bei der Kunststoff Schwanden AG über die Produktion, die Geschäftsbedingungen in einem globalisierten Markt sowie die Vor- und Nachteile des Standorts Schwanden.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Die Kunststoff Schwanden AG ist mit rund 500 Mitarbeitenden der grösste Arbeitgeber der Region und weist ein starkes, eigenfinanziertes Wachstum auf. Das über 100-jährige Unternehmen ist heute als flexibler und innovativer Systemlieferant ein Hightech-Betrieb erster Güte. In Schwanden werden Kunststoffspritzprodukte für namhafte Kunden rund um den Globus produziert. Dabei werden mit den in Schwanden hergestellten Produkten die Segmente Automobilindustrie, Haushaltsgeräte, Verpackungen und technische Teile bedient.

Wie dies trotz des starken Schweizer Frankens möglich ist, erfuhr die FDP Sektion Glarus im Rahmen ihres Firmenbesuchs aus erster Hand. Nach einem eindrücklichen Blick hinter die Kulissen der Produktion bot sich die Möglichkeit, sich mit Mitgliedern der Geschäftsleitung sowie dem Geschäftsführer auszutauschen. Diese zeigten auf, was die Geschäftsbedingungen in einem äusserst umkämpften Markt sind und welche Innovationen und Investitionen es benötigt, um wettbewerbsfähig bleiben zu können. Die zahlreich erschienenen Liberalen nutzen die Gelegenheit, um über die künftige Entwicklung des Standorts Schwanden und mögliche Verbesserungen der politischen Rahmenbedingungen zu diskutieren. Die FDP wird sich auch in Zukunft mit aller Kraft für die Anliegen und Bedürfnisse der hiesigen KMU einsetzen.