Feierliche Eröffnung des neuen Clubhauses

Am kommenden Samstag, 29. Mai, eröffnet der FC Rüti offiziell sein neues Clubhaus. Im Rahmen der Feierlichkeiten werden viele Prominente im südlichen Glarnerland zu Gast sein. Im Speziellen begegnen sich dabei das Team Laureus und das Glarner-All-Star-Team beim Benefizspiel zugunsten der Laureus Foundation Switzerland.



Ein Bild aus der Bauphase: Heute steht das frische Clubhaus betriebsbereit da. (Bild: zvg)
Ein Bild aus der Bauphase: Heute steht das frische Clubhaus betriebsbereit da. (Bild: zvg)

Vor gut drei Jahren hatten ein paar Unerschrockene des FC Rüti die Vision eines neuen Clubhauses. Es wurde eine Projekt- und Baukommission mit Louis Nievergelt, Roger Nievergelt, Balz Feldmann, Ruedi Tresch, Markus Tresch, Misch Donati und Architekt Fred Schiesser ins Leben gerufen. Im Herbst 2008 konnten wir Zusagen von stattlichen Bar- und Materialspenden verzeichnen. Ab diesem Moment erfolgte der Startschuss zur Baueingabe, welche dann im Winter über die Bühne ging und ohne Einsprachen bewilligt wurde. Mitte Mai 2009 fand der feierliche Spatenstich statt, und der Bau des neuen Clubhauses konnte beginnen. In ungefähr 2000 Stunden Frondienst mit Eigenleistungen durch unsere tüchtigen Aktivspieler, der grossartigen Leistung der verschiedenen Handwerker und dem unermüdlichen Einsatz unseres Architekten Fred Schiesser kann zum 55-jährigen Bestehen des FC Rüti das neue Clubhaus nun am 29. Mai feierlich eröffnet werden.
Nur dank der sehr grossen Unterstützung von Unternehmungen, Stiftungen, der Sportfonds-Kommission des Kanton Glarus, vielen Gemeinden und zahlreichen Privatpersonen aus nah und fern konnte dieser Bau realisiert werden.

Benefizspiel zugunsten der Laureus Foundation Switzerland

Anlässlich der Eröffnung des neuen Clubhauses findet ein grosses Benefizspiel zwischen dem Team Laureus und dem Glarner-All-Star-Team statt. Die Laureus Foundation Switzerland und das Team Laureus, bestehend aus bekannten Persönlichkeiten wie Laureus Stiftungsrats-Präsident Urs Lehmann (ehem. Ski-Weltmeister), ex-Handballinternationaler Carlos Lima, SF-Sportmoderator Dani Wyler, Richard Bauer (ex GC-Fussball-Meister und Cupsieger), Stefan Gasser (ex-GC-Handballspieler) oder ex-Fussballprofi Mirco Pavlicevic, setzen sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche in der Schweiz ein, um mittels Sport eine bessere Lebensqualität zu ermöglichen.
Das Glarner-All-Star-Team wird gebildet von Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Sport wie Landammann Röbi Marti, Ständerat This Jenny, Nationalrat Martin Landolt, Regierungsrat Andrea Bettiga, ex-NLB-Fussballer Renato Micheroli und Dani Berger, ex-FCZ-Spieler Toni Paradiso, ex-Mister Schweiz André Reithebuch, Lakers-Eishockeyspieler Nils Berger oder H.P. Blunschi (GLKFV-Präsident).

Das Benefiz-Spiel steht unter dem Patronat der UBS AG Glarus. Der Erlös geht zugunsten von „Laureus Alpino“, einem Projekt der Laureus Foundation Switzerland und Plusport, der Dachorganisation für Behindertensport Schweiz.