Feierliche Übergabe eines „Sännächessi“

Anlässlich des Firmenjubiläums durften am Dienstag Familie und Geschäftsleitung der Firma Daniel Jenny & Cie vom Gemeinderat Haslen ein bepflanztes „Sännächessi“ in Empfang nehmen. Dieses Chessi wird nun ebenfalls die zahlreichen Benutzer des Veloweges erfreuen.



Jakob Kobelt-Jenny
Jakob Kobelt-Jenny

Nachdem das Zither-Trio-Stubetä diese kleine Übergabefeier musikalisch eröffnet hatte, begrüsste Gemeindepräsident Hans Peter Aschwanden die Anwesenden, erzählte die Geschichte dieses Chäschessis und betonte die Wichtigkeit der Firma für die Gemeinde Haslen, aber auch dass wohl nicht mehr viele Firmen bei der heutigen Wirtschaftslage Ihr 200 jähriges Bestehen feiern können. Gemeinderat, Walter Böniger, erläuterte in seiner Gratulation- und Dankesrede wichtige Geschichtsereignisse seit dem Firmen-Gründungsjahr 1808 bis heute. „In einer 200 jährigen Firma wiederspiegelt sich Kultur, Durchhaltewille, Risikobereitschaft, Hilfsbereitschaft und Fürsorge einfach gesagt die Kunst des „Geschäftens“ meinte Böniger weiter. Im Namen der Inhaber-Familie bedankte sich Ruth Kobelt-Jenny bei der Gemeinde, unterstrich dass die Zusammenarbeit mit der öffentlichen Hand stets bestens gewesen sei, den Weg zusammen immer gefunden wurde aber auch dass jeder den anderen brauche. Anfangs Dezember 2008 feierte die Firma Daniel Jenny & Cie ihr 200-Jahr-Jubiläum. Als Jubiläumsgeschenk des Gemeinderates Haslen wurde den Angehörigen der jubilierenden Firma damals ein bepflanztes Sännächessi versprochen. Die Firma Daniel Jenny & Cie steht heute unter der Leitung von Jakob Kobelt-Jenny, Kurt Hösli, Jakob Kobelt jun. Und Daniel Kobelt.