Feierlicher Spatenstich bei der riposa ag in Bilten

Die riposa AG vereint ihre drei Glarner Produktionsstandorte unter einem Dach.

Am Mittwoch, 7. Mai, setzte die Glarner riposa AG gemeinsam mit der HEKA AG aus Niederurnen und der Jud Architekten AG aus Schänis den symbolischen ersten Spatenstich für ihr neues Produktionsgebäude in Bilten. Ziel des Neubaus ist die Zusammenführung der drei bisherigen Produktionsstandorte im Kanton Glarus unter einem Dach.

 



riposa ag Bilten - Spatenstich am 07. Mai 2025 (Bild: zvg)
riposa ag Bilten - Spatenstich am 07. Mai 2025 (Bild: zvg)

An der Bahnhofstrasse in Bilten, direkt neben dem riposa Hauptsitz, entsteht ein modernes, zweigeschossiges Produktionsgebäude mit einer Nutzfläche von rund 5000 m², das ab Herbst 2026 schrittweise bezogen und in Betrieb genommen werden soll. Künftig werden in Bilten nicht nur die Matratzenproduktion und Verwaltung Platz finden, sondern auch die Boxspring-Manufaktur sowie die Einlegerahmen-Werkstatt, die sich aktuell in Oberurnen und Glarus befinden.

«Das Prinzip der Nähe ist tief in unserer Unternehmens-DNA verankert. Wir produzieren seit jeher im Kanton Glarus und arbeiten am liebsten mit Partnern, mit denen uns möglichst kurze Wege verbinden. Mit der Zusammenlegung unserer Standorte erwarten wir nicht nur eine gesteigerte Effizienz und eine nachhaltigere Ressourcennutzung, sondern vor allem eine noch engere Zusammenarbeit und weitere Stärkung des Miteinanders zwischen unseren Mitarbeitenden – vereint unter einem einzigen Dach», so Reta Schnellmann, Co-CEO von riposa. 

Nachdem riposa bereits das erste Produktions- und das Verwaltungsgebäude gemeinsam mit der HEKA AG realisiert hat, ist dies nun bereits das dritte gemeinsame Projekt der beiden Glarner Unternehmen. 

Schlafgesundheit neu definiert und im Glarnerland produziert 

Das inhabergeführte Familienunternehmen riposa setzt sich mit Leidenschaft Tag für Tag für die Schweizer Schlafgesundheit ein – und das bereits seit 25 Jahren. Auf diesem Weg werden nebst der sorgfältigen Herstellung der riposa Schlafsysteme neue Standards gesetzt. In den drei Ateliers im Kanton Glarus wird unermüdlich an einzigartigen Schlaflösungen gearbeitet und in den Schlafstil von morgen investiert.