Feiger Angriff mit Feuerwerk auf Jugendliche

Am Freitag, 06. Juli 2007, kurz vor Mitternacht kam es im Gäsi auf Gemeindegebiet Filzbach zu einem Übergriff von drei jungen Männern (20 - 22 Jahre) auf eine Gruppe von drei 13-jährigen Schülern, welche auf dem Zeltplatz übernachteten.



Gemeiner Übergriff auf eine Gruppe 13jähriger im Gäsi: einziger Grund war Langeweile (Bild: jhuber)
Gemeiner Übergriff auf eine Gruppe 13jähriger im Gäsi: einziger Grund war Langeweile (Bild: jhuber)

Die drei jungen Männer aus dem Kanton Schwyz feuerten zuerst sogenannte "Thunder" ab,worauf die Schüler in ihr Zelt flüchteten. Im weiteren Verlauf schleuderten zwei der Männer Nebelwurfkörper, welche bei der Armee entwendet wurden, gegen das Zelt der Schüler. Durch die enorme Hitzeentwicklung der Nebelwurfkörper geriet das Zelt in Brand. Die dreiSchüler gerieten in Panik und konnten nur dank dem Durchschneiden der Zeltwand dem einströmenden Nebel entkommen.

Alle drei mussten sich wegen der Raucheinwirkung übergeben. Durch weitere Zeltplatzbenützer wurden die drei Betroffenen betreut. Ein Knabe wird sich gemäss Aussagen seines Vaters allenfalls in ärztliche Pflege begeben müssen. Der sofort ausgerückten Polizei gelang es zwei von den drei Tätern auf dem Gäsiparkplatz zu verhaften. Ein dritter Täter, dessen Identität in der Zwischenzeit bekannt ist, konnte flüchten.

Als Grund für die Angriffe gaben die beiden Angehaltenen an, dass sie aus Langweile gehandelt hätten. Ihnen waren die drei Schüler in keiner Weise bekannt. Die Knallpetarden und das Feuerwerk konnten durch die Polizei beschlagnahmt werden. Bezüglichder entwendeten Munitionsteilen wird die Militärjustiz mit einbezogen.

Gegen die drei jungen Männer wurde durch die Eltern der Schüler Strafanzeige eingereicht.