Feine Programmauswahl im Güterschuppen

Wie abgestimmt auf die Fertigstellung der neuen Publikumsanlagen am Bahnhof, entfaltet sich im alten Güterschuppen Glarus ein fein ausgewähltes Sommerprogramm. Während die Gepäckausgabe bereits seit April monatlich zur Vernissage lädt, gibt’s ab Juni Fotos, Jazz, Tanz und Klettersport im denkmalgeschützten Gebäude.



Am 2. Juli 2016 ist der zweite City Boulder Event in Glarus angesagt.( Bild: Maya Rhyner) Als alles begann: 2011 fand mit «Glarus brennt» die erste Ausstellung im Güterschuppen Glarus statt. (Bild: Güterschuppen Glarus)
Am 2. Juli 2016 ist der zweite City Boulder Event in Glarus angesagt.( Bild: Maya Rhyner) Als alles begann: 2011 fand mit «Glarus brennt» die erste Ausstellung im Güterschuppen Glarus statt. (Bild: Güterschuppen Glarus)

Noch sind sie rar, die Veranstaltungen im Güterschuppen zwischen Bahnhof und Kunsthaus in Glarus. Der licht- und luftdurchflutete Raum regt so manche und manchen für Aktionen jeglicher Art an. Die mögliche künftige Nutzung des Güterschuppens Glarus ist derzeit in Prüfung. Für den Sommer 2016 ist dank Spezialbewilligungen eine feine Programmauswahl entstanden, die Freude macht und in einem gepflegten Rahmen stattfindet.

17. Juni: Fotoausstellung «Emotionen in Glarus – Emotionen der Welt»


Den Auftakt im Güterschuppen-Sommer macht die Ausstellung «Emotionen in Glarus – Emotionen der Welt». Eine Integrationsklasse der Glarner Brückenangebote hat die Ausstellung mit Glarner Fotografen erarbeitet. 15 Jugendliche von unterschiedlicher Herkunft teilen ihre Erfahrung der Migration und erinnern daran, dass Menschen mehr verbindet als trennt. Neben Postern mit Kurztexten der Jugendlichen präsentiert der Verein Art4Change eine Ausstellung, die er vor zwei Jahren mit jugendlichen Migranten in Genf erarbeitet hat. Die Vernissage findet am 17. Juni um 19.00 Uhr statt. Die Ausstellung dauert bis am 30. Juni. www.gba-glarus.ch

18. Juni: Jazz-Festival «A Night of Music and Dance»


Sage und schreibe 300 Konzerte hat das Kommithée fuehr Müsick auf dem Buckel. Die Jazz-Formation spielt seit 1987 Konzerte. Am 18. Juni feiern die Musiker ihr Jubiläum mit einem Jazz-Festival. Sechs Konzerte stehen im Kunsthaus ab 15.00 Uhr auf dem Programm. Um 20.15 Uhr ist Streetparade angesagt und ab 21.00 Uhr spielen im Güterschuppen die Federlos-Band Groove und die Lakeside-Band Dance. Das KFM-Jazz-Festival «A Night of Music and Dance» verspricht kaum weniger als Musikgenuss der Extraklasse. www.kfm.gl

25. Juni: Tanzen wie in den 1920er-Jahren an der «Lindy Hop Dance Party»

Kollektiv23 bringt Stil in den Güterschuppen. Genauer gesagt: Tanzstil. Die Wurzeln des US-amerikanischen Lindy Hop liegen u.a. im Charleston. Der Tanz entstand Ende der 1920er-Jahre in den grossen Ballsälen New Yorks zu Musik der Big Bands. Im Vorfeld des Tanzabends organisieren die Veranstalter am 24. und 25. Juni einen Crash-Kurs für Einsteiger. Angemeldete Gäste geniessen abends ein gepflegtes Lindy Hop Dinner. Wer sich auch ohne Crash-Kurs und Dinner-Reservation in den Güterschuppen wagt, geniesst ab 20.30 Uhr das Konzert der Hot Jazz Band aus Budapest.
www.kollektiv23.ch

2. Juli: City Boulder Event Glarus


Der zweite City Boulder Event in Glarus macht auf eine Sportart aufmerksam, die als Mix aus Krafttraining, Geschicklichkeit sowie Spass mit Freunden und Familie gilt. Bouldern ist Klettern ohne Kletterseil und -gurt an Felsblöcken, Fels- oder Steinwänden oder an künstlichen Kletterwänden auf Absprunghöhe. Die Qualifikation findet von 12.00 bis 17.00 Uhr in der Stadt Glarus statt. Anmeldungen sind auch vor Ort noch möglich, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Um 19.30 Uhr geht das Finale im Güterschuppen über die Bühne, wo der Tag ab 21.00 Uhr bei gemütlicher Barmusik ausklingt.
www.vertical-boulderhalle.ch

April bis September: Junge Kunst in der «Gepäckausgabe» im Güterschuppen


Im dritten Jahr sprengt die Gepäckausgabe ihre physischen Grenzen und sucht die Interaktion mit dem öffentlichen Raum der Stadt Glarus. Die Kunstschaffenden haben während zweier Wochen Zeit, ihr Werk vor Ort zu erstellen. Teile des Werkes müssen in den Räumen der Gepäckausgabe im Güterschuppen präsent sein. Die Vernissagen mit Künstlergespräch finden jeweils am ersten Samstag im Monat von April bis September um 17.00 Uhr statt. gepaeckausgabe.wordpress.com

Übernachten in Glarus: ÖV-Anreise geschenkt


Besucherinnen und Besucher, die länger in Glarus bleiben, profitieren ab zwei Übernachtungen von der Sommeraktion «ÖV-Anreise geschenkt». In Glarus und im Klöntal nehmen die Hotels Freihof, Stadthof, Rhodannenberg und Richisau an der Aktion teil. Übernachtungsmöglichkeiten bestehen auch in den Hotels Glarnerhof und Waage sowie in privaten Unterkünften.
www.glarnerland.ch