Feinstaub – die Kantone reagieren

Viele Kantone reagieren auf die gemessenen Feinstaubhöchtwerte. Als erste Sofortmassnahme haben unter anderem Zug und Zürich die Höchstgeschwindigkeit der Autobahnen auf Tempo 80 reduziert.



Tempo 80–Schild bei Reichenburg
Tempo 80–Schild bei Reichenburg

Eine solche durch die Regierung eingeführte Massnahme dauert in der Regel nicht länger als acht Tage. Nicht alle Kantone springen auf das "Tempo 80-Pferd" auf Nach Meinung von Willy Haag dem St. Galler Regierungsrat und Präsident der kantonalen Umweltdirektoren nütze „Tempo 80 für ein paar Tage wenig. Die Autobahnen seien ein Puzzleteilchen vom Ganzen. Man könne nicht erwarten, dass damit alle Probleme gelöst seien. Konkretes Handeln bei allen Emmissionsverursachern sei gefragt. Weiter führte er aus, dass Temporeduktionen höchstens als symbolische Tat gerechtfertig werden können. Die Bevölkerung müsse mit praktischen Beispielen zu mehr Selbstverantwortung motiviert werden, sagte er in einem Interview mit dem „Tagesanzeiger“. Der ÖV im Glarnerland Nebst dem Regionalzug Ziegelbrücke - Linthal bietet der Kanton Glarus verschiedene Busse, um sein Reiseziel zu erreichen. So verkehren zwischen Ennenda und Mollis, Mühlehorn und Bilten, Glarus und Ennenda, Schwanden und Elm, Glarus und Klöntal die neuen Glarnerbusse. Einige davon werden zudem mit dem umweltfreundlichen Brennstoff der Zukunft, Erdgas, betrieben.