Ferienlager Gemeinde Glarus Nord im Ferienheim Plätz Klöntal

Wie seit vielen Jahren zogen Anfang Sommerferien wieder 3.- bis 6.-Klässler aus Glarus Nord im Ferienheim Plätz ein. Das Motto lautete in diesem Jahr «1, 2, 3, Detektive eilt herbei!» und so kamen rund 36 Jungdetektiv/-innen zu Fuss im Lagerhaus an. Gemeinsam erlebten die Kinder zwei spannende Lagerwochen.



Vor dem „Haus von Tante Martha“ (einer Legende) (Bild. zvg)
Vor dem „Haus von Tante Martha“ (einer Legende) (Bild. zvg)

Mit Geländespielen, Rätseln, Krimidinner, Baden im See oder im Pool, verschiedenen Wanderungen, Wasserrutsche, Lagerfeuer mit Singen, draussen unterm Sternenhimmel übernachten und vielem mehr, was zu einem Lager dazugehört, vertrieben wir uns die Zeit.

Neue Freundschaften wurden geknüpft oder ältere Beziehungen aufgefrischt. Viele Kinder erleben die Zeit im «Haus von Tante Martha» (einer Legende) intensiv und melden sich am Schluss des Lagers schon (fast) wieder fürs nächste Jahr an.

Auch über die exquisite Küche von Franco und Elisabeth Petruzzi wird Jahr für Jahr geschwärmt, wenn die Eltern wüssten, was ihre Kinder alles probieren und ohne meckern essen (Gemüse, Suppen, Salate), wären einige wahrscheinlich sehr erstaunt. Die langjährige Leitungsteam Sämi Zingg und Melanie Kistler wurde durch ihre Partner unterstützt. Daneben ergänzten die ehemaligen «Klöntaler-Kinder» Lisa Villiger, Mark und Daniel Schlittler, Vivian Wolf und Kira Hunold als Leiter/-innen dieses Jahr die Crew. Sie alle gehen zwei Wochen mit den Kindern in die «Ferienkolonie». Diese zwei Wochen im Klöntaler Ferienheim sind fix gebucht in den Agenden der Küche, des Leitungsteams und teilweise auch der Kinder. Dafür sei allen Mitwirkenden und natürlich auch den Behörden der Gemeinde Glarus Nord für die gute Zusammenarbeit und das zur Verfügung stellen des Hauses gedankt.