Ferienspass, Disziplin, Abenteuer, Training und ganz viel Neues

Das Budo Center Linth in Näfels und das Marché Glarnerland veranstalteten vom 5. bis 9. Juli ein sogenanntes WAKAMONO-Camp. Dieses zum ersten Mal durchgeführte Camp für Kinder und Jugendliche von 6 bis16 Jahren hat vor allem bei den Eltern der Kinder wie eine Bombe eingeschlagen. Unter dem Motto «Spass, Disziplin, Abenteuer, Training und ganz viel Neues» erlebten die rund 20 jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer während ihren Ferien eine erlebnis- und lehrreiche Woche, vor der sie auch im späteren Leben profitieren werden.



Eine fröhliche Kinderschar freut sich auf den Wald-Nachmittag
Eine fröhliche Kinderschar freut sich auf den Wald-Nachmittag

«Mach dich bereit für eine Woche Spass, Disziplin, Abenteuer, Training und ganz viel Neues». Mit dieser vielversprechenden Einladung an Eltern mit Kindern zwischen 6 bis 16 Jahren hatte das Budo Center Linth in Näfels auf ihr WAKAMONO-Camp aufmerksam gemacht. Das Marché Glarnerland als Partner informierte die Jugendlichen über eine gesunde Ernährung und war während fünf Tagen für das leibliche Wohl der Jugendlichen besorgt. Die täglich frischen und gesunden Lebensmittel konnten die Teilnehmer unter Anleitung einer Marché-Köchin selbst kochen. Spiritus Rektor dieses erfolgreichen Camps ist Clay Borraccino, Gründer und Geschäftsführer des Budo Center Linth und international diplomierter Bujutsu- und Elite-Trainer, Sensei (Lehrer) und Träger des 4. DAN. Sowohl das Budo Center Linth als auch das Marché Glarnerland können nach erfolgreichem Abschluss des WAKAMONO-Camps eine sehr positive Bilanz ziehen. Eine Bilanz, die gleichzeitig Ansporn für weitere solcher Camps sein soll.

Mit Körper, Geist und Seele im Einklang

WAKAMONO steht für das japanische Wort «Jugendliche/Kinder» und genau an diese Interessengruppe richtet sich das Camp. Die Vision, die mit dem Camp unterstützt werden soll, ist eine Plattform zu bieten, wo die Kinder und Jugendlichen ihre eigenen Wege finden und sie unterstützen oder auch neue Wege aufzeigen soll, die begangen werden können. Mit Körper, Geist und Seele in den Einklang kommen, ihre eigene Bestimmung in sich spüren und zur Vollendung zu kommen. Gerade die vergangene Corona-Zeit hat von der heutigen Jugend mehr abverlangt, als sich die Bevölkerung vielleicht vorstellen kann. Auch davon betroffen ist die innere Psyche, die trotz allem rein wie gesund bleiben sollte.

 

Räuchern, Fühlen, Spüren und Hören

Rund 20 fröhliche und wetterfeste Kinder und Jugendliche starteten am Donnerstag, dem zweitletzten Tag im WAKAMONO-Camp, vom Hauptsitz des Budo Centers in Näfels zu Fuss zum Waldnachmittag mit Feuerritualen beim Pfadiheim in Niederurnen. Zur Freude der Organisatoren und der Kinder liess Wettermacher Petrus für kurze Zeit die Schleusen schliessen, was wesentlich zur lustigen und fröhlichen Stimmung unter den jugendlichen Teilnehmern beitrug. Beim Pfadiheim erwartete die aufgestellte Kinderschar unter dem Motto «Rauchern, Fühlen, Spüren und Hören eine reichhaltige Palette interessanter und lehrreicher Attraktionen. Die Ruhe und Entspannung bei den Teilnehmern nach dem Einatmen von Weihreich und der Duft von verschiedenen Kräutern war spürbar. So blieb auch der Berichterstatter von diesem Ritual nicht verschont und wurde so richtig von vorne und von hinten und von oben nach unten eingeräuchert. Das Endprodukt nach der Prozedur war, man könnte sagen, «gerauchter Speck».

Nichts Schöneres als aufgehende Kinderherzen

In seinem Resumé zeigte sich Clay Borraccino sehr erfreut über den Erfolg des 1. WAKAMONO-Camps: «Wir sind auf dem richtigen Weg und die Motivation und der Einsatzwille der Kinder war riesig. Für mich gibt es nichts Schöneres, wenn Kinderherzen aufgehen.» Bei einem der Kinder nachgefragt, wie ihr das WAKAMONO-Camp gefallen habe, kam die Antwort wie aus der Pistole geschossen: «Es isch megacool mit allnä zämä, und ich ha viel drzue glernet.» Was ihr denn am meisten gefallen hat, ebenso kurz und bündig ihre Antwort: «Selber chochä mit dr Chöchi vum Marché und d’Möglichkeit, z’lernä, mich selber z’verteidigä.» Starke Worte aus dem Munde eines Mädchens, die über den grossen Erfolg dieses Camps alles aussagen!

Informationen und Auskunft über das Budo Center Linth und dessen Angebot können per E-Mail [email protected] oder auf dem Internet unter www.budolinth.ch eingeholt werden.