Festfreude in der Pfarrei Näfels 200 Jahre Äbte-Jahrzeit mit Bischof Markus Büchel, St. Gallen

Ein Jahrzehntehöhepunkt war gestern Sonntag, das 200-Jahr-Jubiläum des von Abt Pankraz Vorster 1821 gestiftete Äbte-Jahrzeit mit Bischof Markus Büchel, St. Gallen. Er zelebrierte mit einem imposanten Auftritt von mehreren Mitgeistlichen das Hochamt. Eingeladen hatten dazu Kirchenpräsident Martin Laupper und Pfarrer Stanislav Weglarzy.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Die Pfarrei und Kirchgemeinde Näfels hatten allen Grund, ausnahmsweise das Äbte-Jahrzeit besonders zu feiern. Abt Beda Angehrn, der zweitletzte St. Galler Fürstabt, hatte nämlich beim Bau der Hilariuskirche die beachtliche Summe für den Hochaltar gespendet, weshalb sein Wappen dort verewigt ist. Sein Nachfolger und letzter Abt Pankraz Vorster wurde nicht zuletzt wegen eines Näfelsers, seines langjährigen engen Mitarbeiters Karl Müller von Friedberg nach dessen Kontakten mit Napoelon, gestürzt und die Fürstabtei aufgehoben und der Kanton St. Gallen gegründet. Der Wiener Kongress sprach aber dem Abt eine ansehnliche Apanache. Aus dieser Summe stiftete Abt Pankraz an 18 Hauptorten der Schweiz Äbte-Jahrzeiten, u.a. in Näfels, das damals als Hauptort von Katholisch Glarus galt.

Seither findet immer im Oktober die Näfelser Äbte-Jahrzeit statt. Bis in die Fünfzigerjahre rief der Kirchenvogt per Inserat mittellose Familien auf, die vom Kirchenrat einen Obolus erhielten, die teilnehmenden Kinder bekamen nach dem Gottesdienst Brötchen. Leider ist der Brauch in Vergessenheit geraten und wurde nur noch als Frühmesse gefeiert.

Wer den prachtvollen Hochaltar bewundert und wer der grosszügigen Gabe von Abt Pankraz gedenkt, hat allen Grund, die alte Verpflichtung in Dankbarkeit, besonders zu feiern.

Mit von der Partie waren von kirchlicher Seite Bischof Markus Büchel, Domherr Hans Mathis, Vizedekan Br. Ljubo Leko OFM, Pfarrer Stanislav Weglazy, Vikar Dr. Sebastian Thayill, Guardian Br. Paul Zahner OFM, Franziskanerkloster, Pfarrer Dr. Viktor Buner, Amden, Vikar Dr. Sebastian Wetter, Schänis, Diakon Winfried Weimert, aber auch der ev.-ref. Dekan Peter Hofmann und der ev.-ref. Präsident des Kantonalkirchenrates Pfarrer Sebastian Doll.

Behördlicherseits waren dabei Dr. Markus Heer, Delegierter des Regierungsrates, Thoma Kistler, Gemeindepräsident, Dr. Stefan Müller, Präsident des Kantonalen Kath. Kirchenrates und Ausschusses, und der Delegierte des St. Gallischen Katholischen Administrationsrates Fridolin Eberle, Philipp Gerschwiler, Leiter des Bistumssekretariates St. Gallen und die Näfelser Kirchenratsmitglieder Martin Laupper, Camilla Schirmer und Urs Schweikert.

Im Anschluss fand ein schlichtes Mahl im Hotel Schwert statt mit einem kurzen Schwerpunktreferat von Dr. theol. Sebastian Wetter «Kuriositäten aus der Zeit der Bistumsfindung Konstanz, Chur, St. Gallen» und spritzig-heiteren Kurzreferaten der Gäste.

In St. Gallen findet die Aller Äbte-Jahrzeit am Mittwoch, 9. November 2022, um 9 Uhr statt.