Festfreude und Publikumserfolg in Näfels

Die Feier zum 50-Jahr-Jubiläum des Näfelser Schnegg-Schulhauses vom letzten Samstag zeichnete sich aus durch eine Vielzahl von Aktivitäten in einer tollen Atmosphäre, getragen von einer mustergültigen Organisation. Der grosse Publikumserfolg bedeutet auch ein eindrückliches Bekenntnis zum Schulstandort Schnegg.



Schulpräsidentin Renata Müller heisst eine grosse Gästeschar willkommen. (Bild: Eugen Rusterholz)
Schulpräsidentin Renata Müller heisst eine grosse Gästeschar willkommen. (Bild: Eugen Rusterholz)

Nach den Eröffnungsansprache von Schulkommissionspräsidentin Renata Müller und dem Grusswort von Gemeindepräsident Bruno Gallati wurden die Türen der Schulanlage Schnegg geöffnet. Viel Volk benutzte die Gelegenheit, einen Blick in das Innere der gut gewarteten Gebäulichkeiten zu werfen und sich vom neuesten Stand des Unterrichtsangebotes zu überzeugen. Parallel dazu lief ein reichhaltiges Programm, das Schüler und Lehrpersonen während der vorangegangenen Projektwoche gemeinsam erarbeitet hatten.
Die Palette reichte von musikalischen Einlagen über Spiel- und Theaterszenen (auch in englischer Sprache!) bis zu handwerklich-kreativen Arbeiten an Leinwänden und plastischen Gegenständen.

Publikumsmagnet waren die Vorführung des Einweihungsfilms von 1958, die Geschichtenecke der Sechstklässler, die Ausstellungen und natürlich die Festwirtschaft mit ihren Leckerbissen, ergänzt durch die während der Projektwoche entstandenen Süssigkeiten.
Ebenfalls rege benutzt wurde der beschilderte Rundgang durch alle Räumlichkeiten der Schulanlage.

Einen besonderen Akzent setzten die öffentlichen Versteigerungen der Kunstgegenstände. Als Speaker amtete René Zwahlen: eine Rolle, die niemand anders hätte besser erfüllen können.
Der Erlös dieser Auktionen fliesst in nachhaltige Investitionen für die Pausenplatzgestaltung.

Vier Pfeiler, grosses Engagement

Bewundernswert war der Einsatz der Schüler in allen Bereichen.
Ein Beweis, dass durch eine gute Motivation auch die heutige Jugend noch zu begeistern ist. Mit gleichem Engagement beteiligten sich auch die Eltern: deren internationalen Kochkünste waren für die Festwirtschaft eine echte Bereicherung und fanden überall anerkennende Kommentare.

Wohlverdient war auch der Sieg der Elternmannschaft im Vier-Pfeiler-Fussballturnier gegen die zwar tapfer kämpfende, aber schliesslich unterlegene Schülermannschaft.
Erwähnung finden sollen auch die zwei anderen Pfeiler: Der grosse Erfolg der Jubiläumsfeier ist sicher auch ein Verdienst von Lehrpersonen und Schulbehörde. Deren Initiative, Durchhaltewillen und Unterstützung haben ein grossartiges Fest ermöglicht, das seinen ihm gebührenden Platz in der Näfelser Schulgeschichte einnehmen wird.