Festgottesdienst mit dem Fryberg-Chor

Anlässlich des Dank-, Buss- und Bettags am vergangenen Sonntag trat der Fryberg-Chor Haslen – Rüti im Gottesdienst in der Katholischen Kirche Schwanden auf. Er umrahmte zusammen mit der Kapelle Beat und Walti die Feier.



Die Ländlerkapelle Beat und Walti mit Peter am Bass in der Katholischen Kirche Schwanden. (Bild: mst)
Die Ländlerkapelle Beat und Walti mit Peter am Bass in der Katholischen Kirche Schwanden. (Bild: mst)

Dekan Hans Mathis lud den Fryberg-Chor und die Ländlerkapelle Beat und Walti (mit Peter am Bass) zum diesjährigen Festgottesdienst anlässlich des Bettags in die Katholische Kirche von Schwanden ein. Dabei trugen sie die Ländler-Messe „Pax-Montana“ von Heidi Bruggmann vor.

„Seien wir gütig zu andern!“

Als sich alle gesetzt hatten und das Kirchengeläut verklungen war, setzte das Trio aus zwei Akkordeonisten und einem Bassgeiger mit der Polka „Pax-Montana“ ein. Nachher begrüsste Dekan Hans Mathis die Gläubigen, davon speziell die vielen Invaliden aus dem Pflegeheim.

Das Kyrie mit Instrumentalbegleitung „Heb Erbarme“ folgte, und Dirigent Alois Gisler leitete den engagiert singenden Chor mit gemessenen Armbewegungen. Das fröhliche „Lobliäd“, das Gloria, mit einer langen instrumentalen Einleitung und jeweils auf den Refrain „Halleluja“ endend, schloss daran an. Ein Mädchen las eine Textstelle aus dem Buch Jesaja. Hans Mathis erzählte in seiner Predigt das Gleichnis vom Arbeiter im Weinberg und schloss mit der persönlichen Aufforderung: „Leisten wir es uns, gütig zu den andern zu sein!“

Abendmahl mit Ländlermusik

Das Credo wurde vom Texter dieser ersten Ländler-Messe, die inzwischen mehrere hundert Mal aufgeführt worden ist, dem Pfarrer Leo Gemperli, „Glaubesfreud“, der Introitus „En Tisch mit Brot“ genannt. Nach der Anbetung folgte das Abendmahl mit der Austeilung der Hostie und mit Begleitung durch die Volksmusikanten. Der sehr gut besuchte, gehaltvolle Gottesdienst endete mit dem „Entlassigsliäd“ mit dem Refrain „I Gottes Namä“, und die kleine Musikkapelle brachte dem Publikum ein abschliessendes Stück zu Gehör.

Am nächsten Sonntag, dem 28. September 2008, findet in der Katholischen Kirche von Schwanden anlässlich der dann stattfindenden „Chilbi“ wiederum ein spezieller Gottesdienst, diesmal mit Begleitung durch verschiedene Chöre, statt.