Feuerwehr auf Reisen

Start war am Samstag, 23. August 2014, um 07.00 Uhr in Oberurnen, und als dann auch der Letzte in Niederurnen parat war, ging es weiter Richtung Schaffhausen.



Gruppenfoto. (zvg)
Gruppenfoto. (zvg)

Bei einem Znünihalt in Humlikon nutzten alle die Chance, sich zu stärken und bereiteten sich für die Bauernolympiade auf dem Hof der Lochmühle in Eigeltingen vor. Beim Wettmelken, Bullenreiten und Oldtimer-Traktorenrennen traten Ehrenmitglieder und aktive Feuerwehrleute in Teams oder einzeln gegeneinander an. Nach dem feinen Mittagsimbiss konnte man noch seine Höhenangst beim Überqueren des Steinbruchs überwinden. An langen Stahlseilen und mit einer Laufrolle ausgerüstet galt es, verschiedene, rasante «Abfahrten» zu meistern.

Weiter ging es am Nachmittag ins Erwin-HYMER-Museum, bei dem wir viel über die ganze Welt des mobilen Reisens erfahren durften. Noch ein Kaffee und schon bald hiess es Weiterfahrt, Zimmerbezug in Riedlingen und parat machen für das Rittermahl. Ein Schluck Zielwasser aus der glasklaren Flasche und schon bald stand der König des Armbrustschiessens fest. Im Gewölbekeller feierten wir den König bei Gesang, Sprüchen und Witzen gebührend. Ein reichhaltiges Morgenessen am Sonntag stärkte uns für den Besuch der Stadt Ravensburg. Nach freiem Ausgang über die Mittagszeit erwartete man uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Ravensburg, Abteilung Stadt. Die Führung durch das sehr interessante Feuerwehrmuseum, den grossen Fahrzeugpark und das grosse Depot war sicher einer der Höhepunkte dieser Reise.

Über Österreich ging es dann wieder zurück in die Schweiz und auf dem direkten Weg auf die Passhöhe Schwägalp zum Zvieri, bevor wir dann den definitiven Heimweg Richtung Glarus Nord unter die Car-Räder nahmen.

Vielen Dank unserem Buschauffeur Dölf fürs gesund wieder nach Hause bringen und den Organisatoren fürs Organisieren vom Ausflug der Kompanie Nieder-/Oberurnen.