Feuerwerk der Volksmusik

Der eigentliche Star der diesjährigen Bergchilbi auf Ämpächli waren dieses Jahr sicher das strahlende Wetter und die einmalige Kulisse der leicht verschneiten Glarner Berge. Für die eigentliche Unterhaltung sorgten an diesem wunderschönen Sonntag die Superländlerkappelle von Carlo Brunner, Florian und Seppli sowie Sarah-Jane.



Feuerwerk der Volksmusik

Bereits zum sechsten Mal wurde mit grossem Erfolg die Bergchilbi auf Ämpächli durchgeführt. Musikfreunde aus nah und fern fanden den Weg nach Elm und wurden von einer märchenhaft schönen Kulisse begrüsst. Nach dem Wetterschock mit Temperaturen knapp um 15 Grad und Schneefall in den Bergen wurden die Verantwortlichen der Sportbahnen Elm AG gestern mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen belohnt.

Tolle musikalischer Unterhaltung für Jung und Alt

Eröffnet wurde der musikalische Sonntag wie immer durch die Superländlerkapelle von Carlo Brunner. Nach wie vor mit viel Herzblut und voller Emotionen begeistern die sechs Musiker, die sich fast blind verstehen, das Publikum. «Heute sind sicher diese Kulisse und die leicht verschneiten Berge der Weltstar. Im Vergleich sind wir nur Nebendarsteller.» Carlo Brunner drückte mit diesen Worten aus, was viele der anwesenden Gäste ebenfalls empfanden. Er und seine Musiker sind stets ein Garant für gute Stimmung und was ebenso wichtig ist, für schönes Wetter. Jahr für Jahr finden deshalb seine vielen Fans jeweils den Weg nach Elm zur Bergchilbi auf der Terrasse vom «Ämpächli».

Florian und Seppli

Seit ihrem Sieg beim Nachwuchswettbewerb des Musikantenstadls gelten die beiden Brüder aus dem Luzerner Seetal als die Aufsteiger in der Schweizer Volksmusikszene. Jodler Seppli (13) und sein Schwyzerörgeli spielender Bruder Florian (15) aus Ballwil mischen seit einiger Zeit die Volksmusik auf. Es verblüfft, mit welcher Leichtigkeit Florian sein Instrument beherrscht und das Publikum in seinen Bann ziehen kann. Seppli, der leider am Sonntag gesundheitlich etwas angeschlagen war, bewies mit seinen Lieder- und Jodlervorträgen, dass die grossen Erfolge nicht von ungefähr kommen.

Musikalisches Feuerwerk mit Sarah-Jane

Sarah-Jane ist jung, exotisch, hat eine kraftvolle Naturstimme und liebt den volkstümlichen Schlager über alles. Nach dem glanzvollen Sieg an der Schweizer Vorausscheidung wählte das Publikum Sarah-Jane am internationalen Finale des «Grandprix der Volksmusik» 2005 mit dem Ohrwurm «Einmal hin – einmal her» auf den grossartigen 2. Platz.

Dass sie über eine sehr starke und klare Stimme verfügt, bewies die Künstlerin am Ende ihres Auftrittes. indem sie die erste Strophe vom bekannten «Schacher Seppli» a cappella vortrug. Zuvor aber begeisterte sie das gut gelaunte Publikum mit zwei bekannten Schlager-Medleys. Die Gäste auf der Terrasse sangen kräftig mit, schaukelten und einige wagten sogar ein Tänzchen.

«Wie jedes Jahr hat sich der Besuch an der Bergchilbi gelohnt. Es war ein wunderschöner Nachmittag mit toller Musik und ausgezeichneten Interpreten. Wir werden nächstes Jahr sicher wieder kommen.» Dies die deutliche Aussage einer der über Dreihundert Gäste an diesem Sonntag.