Filiale genau im Zentrum von Glarus Nord

Am letzten Montag fand der Spatenstich für die neue GLKB-Filiale in Näfels statt. Dies genau in der geografischen Mitte der neuen Gemeinde Glarus Nord. Bis im Herbst 2012 soll der rund sechs Millionen Franken teure Bau fertiggestellt sein.



Der erste Schritt zur neuen GLKB-Filiale in Näfels ist getan. (Bild: jhuber) Weitere Impressionen vom Spatenstich in Näfels. (Bilder: ehuber)
Der erste Schritt zur neuen GLKB-Filiale in Näfels ist getan. (Bild: jhuber) Weitere Impressionen vom Spatenstich in Näfels. (Bilder: ehuber)

«Ein Spatenstich ist ein seltenes Ereignis für die Glarner Kantonalbank», räumte Bankpräsident Martin Leutenegger am letzten Montag während dem Spatenstich zur neuen Filiale in Näfels ein. Das letzte Mal fand ein solches Ereignis ebenfalls in Glarus Nord vor elf Jahren in Niederurnen statt. Jeweils in Näfels als auch in Mollis – Fluglinie knapp einen Kilometer – war das Finanzinstitut zur Miete. «Unsere Strategie ist es, dass wir in Zukunft Besitzer unserer Filialen sind», erklärte CEO David Becher. Zufälligerweise lief in beiden Filialen der Mietvertrag 2012 aus. «Auch wegen der Nähe und der Gemeindefusion entstand die Idee beide Ableger zusammenzuführen ohne dass der Service für die Kunden reduziert wird.» Gleichzeitig stand bei der Fritz Landolt AG die Pensionierung des Leiters der Frilana auf 2011 an. Da es für ihn wegen der angrenzenden Wohnung klar war, dass auf diesem Grundstück keine weitere Industrie angesiedelt werden kann, fragte Peter Landolt die Kantonalbank an. Beide Interessensgruppen wurden sehr schnell einig und nach einem Wettbewerb war auch das passende Objekt vom Büro Aschmann und Rüegge aus Glarus gefunden. Ein heller, moderner Bau, welcher den zeitgerechten Anforderungen von Kunden und Angestellten entspricht. Darüber hinaus bleiben beide Geldautomaten in Näfels und Mollis in Betrieb; ein zusätzlicher Automat in Filzbach ist in konkreter Planung.

«Was kann sich eine Bank mehr wünschen, als ins Zentrum zu rücken», meinte Martin Laupper, Gemeindepräsident Glarus Nord. Mit der neuen Filiale erreiche die GLKB genau dies. Das neue Gebäude steht genau im geografischen Zentrum der neuen Gemeinde. Und Laupper ist sich sicher, dass in diesem Gebiet in den nächsten Jahren grosse Entwicklungen vonstattengehen. Der Bau der neuen Filiale der Glarner Kantonalbank ist hier ein erster wichtiger Schritt. Wie sehr er sich auf den neuen Arbeitsplatz freut, zeigte Filialleiter Daniel Aebli. Zielgerichtet und mit viel Schwung transportierte er hinter dem Steuer des Baggers die erste Schippe Erde. Bis zum geplanten Einzug im Herbst 2012 dürften da sicher noch einige mehr folgen.