Filigrane Bewegungen an der Wand

Am letzten Tag der Glarner Messe ging es in die Luft. «Vertical dance» vereinte Tanz und Klettern auf eindrückliche und sehr feine Art.



Tanz mal vertikal: eine ganz spezielle Tanzshow an der Glarner Messe. (Bild: Edi Huber)
Tanz mal vertikal: eine ganz spezielle Tanzshow an der Glarner Messe. (Bild: Edi Huber)

Tanzen ist eine der schönsten Arten der Bewegung. Beinahe schwebend vermittelt es einen Eindruck von der Leichtigkeit des Seins. Wirklich hoch in der Luft war am letzten Montag die «Compagnie Danse Verticale». Statt auf dem Parkett tanzten sie an einer Kletterwand in der Novalis-Halle in der linth-arena sgu in Näfels. Im Rahmen der Glarner Messe präsentierte VERTICALglarnerland diese einmalige Show gleich drei Mal, in dem bis auf den letzten Platz besetzten Saal. Bei den leichten und sicheren Bewegungen der Tänzerinnen und Tänzer schien man beinahe zu vergessen, dass einige Meter über dem harten Boden auch sehr viel Kraft und Konzentration nötig waren. Durch einen falschen Schritt oder einem unsicheren Griff kann es sehr leicht zu einer brüsken Bauchlandung kommen. In Vielem erinnert dieser Tanz auch an das bekannte Synchronschwimmen. Zum Glück blieb die Tanzgruppe bei allen Aufführungen unfallfrei und führte zusammen mit den sphärischen Klängen der Band «The Horns plus» in bunte Fantasielandschaften, in denen die Gesetze der Schwerkraft nicht wirklich zu gelten scheinen. Die Umrahmung der Tanzshow war eine spezielle Modeshow, zum Thema passend ganz dem Alpinen Sport gewidmet. Auch die Festwirtschaft mit feinem Flammkuchen und Schlagermusik wurde durch VERTICALglarnerland geführt und sorgte so für einen unvergleichlichen und eindrücklichen Ausklang der 36. Glarner Messe.