Filme seltener Natur gezeigt in der Umweltgruppe Oberurnen

Wir alle kennen die weissen Höggerschwäne, aber wer hat Sie schon mal das Schlüpfen der jungen Schwäne beobachtet?

Die Kinder und Erwachsenen, die der Einladung der Umweltgruppe Oberurnen am SA 23.2.08 ins Natur - Kino folgten, konnten sich überraschen lassen.

 



Eine Schwanenfamilie von Hurden
Eine Schwanenfamilie von Hurden

Alfred Leumann, ein Naturfilmer aus Jona hatte tagelang und mit viel Geduld eine Schwanenfamilie von Hurden, am Holzsteg nach Rapperswil mit seiner Kamera begleitet und deren erste Lebensstunden in einem wunderschönen Film festgehalten. Die idyllischen Aufnahmen, dieser Erholungslandschaft welche den Film ergänzten, lassen uns gespannt den bevorstehenden Frühling erwarten.

Nach der Pause mit Kaffee, Sirup und Kuchen ging die Film-Expedition in Richtung Osteuropa, nach Ungarn an die Theiss. Ein einmaliges Naturwunder in Europa lockt! Dort im oberen Gebiet des Flusses, da das Ufer noch naturbelassen ist, ereignet sich ein Naturschauspiel der besonderen Art. Das kurze Liebesleben einer libellenartigen Eintagsfliege verwandelt die ruhige Flussathmosphäre in eine farbenprächtige, bewegte Tanzveranstaltung mit Millionen von TeilnehmerInnen Die, nachdem sie geschlüpft und aus dem Wasser gekommen sind, sich enthäuten müssen um die Fortsetzung ihrer Gattung zu zelebrieren. Beide Amateur-Filmer E.Preisig und A.Leumann, hatten im zweiten Anlauf Glück. Sie konnten dieses Ereignis, welches sich nur ein paar wenige Tage und nur unter bestimmten klimatischen Voraussetzungen ereignet, festhalten. Dokumentiert ist der Film von Frau Dr. Lubini, Biologin der Uni Zürich.

Wir lernten einmal mehr, wie vielfältig und schön unsere Natur ist. So vieles ereignet sich ohne dass wir es in der hektischen Zeit wahrnehmen – aber es ist hoch interessant, sehenswert und lohnt sich zu geniessen. Wir jedenfalls, konnten uns einmal mehr erfreuen und die Neugier bei Jung und Alt nach nach den kleinen „Naturwundern“ wecken.

Ein gelungener Auftakt im neuen Jahr für die Umweltgruppe Oberurnen. Ein herzlicher Dank geht an Herr Alfred Leumann aus Jona (Videojona) und an die Organisatorin Anna Eggimann. Als nächstes steht im April eine Exkursion auf dem Programm „Unser kleines Linthli“ aus der Sicht der Fische und Wasserlebewesen“.Interessierte beachten die Plakate im Dorf oder schicken uns ein E-Mail, damit sie Post erhalten:

[email protected].