Filmreiches Kino in der Buchhandlung!

Die Kulturbuchhandlung Wortreich zeigt am Samstag, 25. Mai, um 20.30 Uhr, den rasanten Schweizer Low-Budget-Film «Mary & Johnny» mit einer brillierenden Ex-Miss Nadine Vinzens. Am Montag, 27. Mai, um 14.30 Uhr, wird der Gewinnerfilm der Berlinale 2010 «Bal – Honig» gezeigt, und lässt einen eintauchen in die verzückende Natur der türkischen Bergwälder.




«Mary & Johnny» spielt am Züri Fäscht 2010, das Finale der Fussball-WM steht bevor. Mary möchte unbedingt den Match sehen, doch ihr Freund Johnny will nichts davon wissen. Er hat eben seinen Job verloren und ist deswegen schlecht drauf. Über Missverständnisse verheddern sich die beiden in einen Streit und gehen getrennte Wege. Auf ihrer Reise durch die Nacht geraten sie an zwielichtige Gestalten und in turbulente Geschehnisse, wobei sie sich tragischerweise immer wieder knapp verpassen. Erst im Morgengrauen kommt es zum dramatisch-komischen Liebes-Showdown. Frei nach «Kasimir und Karoline» von Ödön von Horvath!

«Bal – Honig» lässt uns eintauchen in eine Natur, die im Schwinden begriffen ist. Seit Kurzem besucht der 6-jährige Yusuf die Grundschule, wo er Lesen und Schreiben lernt. Sein Vater Yakup ist Bienenzüchter und hängt die Bienenkörbe in den unermesslich weiten Wäldern der Berge an der türkischen Schwarzmeerküste in die obersten Wipfel der höchsten Bäume. Für den Knaben Yusuf ist der Wald ein Ort grosser Geheimnisse, und er liebt es, mit seinem kindlichen Staunen den Vater dahin zu begleiten. Als die Bienen überraschend aus der Gegend verschwinden, bricht Yakup deshalb ins entfernte Gebirge auf; Yusuf verschlägt es buchstäblich die Sprache. «Bal» ist wie ein Gedicht, auf das man sich einlassen kann und das einen verzückt!

Samstag, 25. Mai 2013
Filmbeginn: um 20.30 Uhr / Apéro ab 20.00 Uhr
Eintritt: Kollekte
Sprache: Schweizerdeutsch / deutsche Untertitel

Montag, 27. Mai 2013
Filmbeginn: um 14.30 Uhr / Kaffeebar ab 13.30 Uhr
Eintritt: 10 Franken
Sprache: Türkisch / deutsche Untertitel

Weitere Infos und Trailer: www.wortreich-glarus.ch