Finanzieller Zustupf für den Verein Krankenbegleitung Glarnerland

Die Frauen des Gemeinnützigen Frauenvereins von Netstal überreichten anlässlich ihres Helferinnenessens im Pfarreisaal der evangelischen Kirche zwei Vertreterinnen des Vereins Krankenbegleitung Glarnerland aus dem Erlös ihrer Kreuzmarktveranstaltung einen Check von 2000 Franken. Die Freude war beidseitig riesig. Der Verein Krankenbegleitung Glarnerland wird diesen Check für vollumfänglich seinen Begleitpersonen zusprechen.



Judith Spälti, neue Präsidentin des Gemeinnützigen Frauenvereins Netstal
Judith Spälti, neue Präsidentin des Gemeinnützigen Frauenvereins Netstal

Judith Spälti, neue Präsidentin des Gemeinnützigen Frauenvereins Netstal, freute sich über die stattliche Teilnehmerzahl am diesjährigen Helferinnenessen, bei dem auch helfende Männer teilnehmen durften, allerdings waren diese mächtig in Unterzahl. Einen speziellen Willkommensgruss entrichtete Präsidentin Spälti an Vereinspräsidentin Dolores Stüssi und Vorstandsmitglied Karin Zweifel, Vertreterinnen vom Verein Krankenbegleitung Glarnerland. Diese bedankten sich ganz herzlich und freudestrahlend über den finanziellen Zustupf in Form meines Checks von 2000 Franken, welcher nach eigenen Aussagen vollumfänglich den Begleiterinnen und Begleitern zugesprochen wird.

Der GFVN – allzeit bereit zum Helfen

Der im Jahre 1858 geründete Gemeinnützige Frauenverein Netstal ist immer wieder offen für Neues und für die sich ändernden gesellschaftlichen Gegebenheiten. Das traditionelle Ziel, sprich die gemeinnützigen Aufgaben, stehen stehts im Mittelpunkt. Heute zählt der Gemeinnützige Frauenverein Netstal rund 130 Mitglieder, Frauen aus Netstal sowie mittlerweile aus dem ganzen Glarnerland. Der GFVN bietet seinen Mitgliedern während des Jahres ein interessantes, vielseitiges Programm vom Ausflug bis zur traditionellen Herbstwanderung. Zu einem der Highlights zählt der Netstaler Kreuzmarkt. Dort betreiben die GFVN-Frauen seit Jahren in der Mehrzweckhalle sehr erfolgreich eine Kaffeestube. Der Reinerlös wird jeweils für einen caritativen Zweck verwendet.

Zeit schenken und da sein!

Der Verein Krankenbegleitung Glarnerland begleitet kranke und sterbende Menschen zur Entlastung der Angehörigen. Er bietet Unterstützung mit stundenweisen Einsätzen am Tag und in der Nacht, zu Hause oder im Alters- und Pflegeheim. Er bietet Einsätze mit Zustimmung des kranken Menschen und in Absprache mit der jeweiligen Pflegeorganisation oder dem behandelnden Arzt. Die Kernaufgabe des Vereins ist es, Zeit zu schenken, für die Menschen da zu sein und sich ganz auf ihre Bedürfnisse einzulassen. Mitglieder des Vereins machen Spaziergänge, lesen vor, führen Gespräche, usw. Der Gemeinnützige Frauenverein Netstal ist eine Ergänzung zu bestehenden sozialen und medizinischen Einrichtungen, nicht in Konkurrenz zu denselben. Die Mitglieder sind an die Schweigepflicht gebunden, er ist politisch neutral und konfessionell unabhängig und wird unterstützt von Kirchgemeinden und Pflegeorganisationen. Der Einsatz ist für Betroffene für die Betroffenen unentgeltlich!

Wer sich an uns wenden kann …

Das sind Betroffene und Angehörige, Spitex-Dienste, Ärztinnen und Ärzte, Alters und Pflegeheime, Sozialdienste, Seelsorgerinnen und Seelsorger. Weil wir der Überzeugung sind, dass kranke, einsame und sterbende Menschen ein Recht darauf haben, in ihrer ganzen Persönlichkeit mit Respekt und Achtung wahrgenommen, angenommen und begleitet zu werden.

Auskunft und Informationen

Für allfällige Zuwendungen bedankt sich der Verein Krankenbegleitung Glarnerland herzlich: Glarner Kantonalbank, IBAN-Nr. CH45 0077 3801 0347 0050 0. Gemeinnütziger Frauenverein Netstal unter www.frauenverein-netstal.ch