Fischli und Laurent holten die Kohlen für die Glarner Biker aus dem Feuer

Durchzogene Bilanz der Glarner Biker beim ZO Bike-Cup Rennen in Bauma: Sepp Fischli und Aimée Laurent siegten in ihren Kategorien souverän, die anderen „sicheren“ Werte büssten der grossen Hitze ihren Tribut und konnten nicht an ihre üblichen Leistungen anknüpfen.



Wasser
Wasser

Neben den direkten Kontrahenten zeigte sich vor allem die grosse Hitze als der der grösste Gegner der insgesamt über 400 Startenden Biker und Bikerinnen aus der ganzen Schweiz. Viele „gestandene“ Athleten und Athletinnen vermochten ihr übliches Leistungspotenzial nicht auszuschöpfen, wurden unter ihrem Wert geschlagen oder mussten gar das Rennen aufgeben.

Start-Ziel Sieg von Aimée Laurent

Auch Aimée Laurent, RBT Glarnerland Oel-Hauser, dieses Jahr im ZO Bike-Cup noch ungeschlagen behagte die grosse Hitze nicht sonderlich. Nach dem Motto „was man hat, das hat man“ legte sie einen Blitzstart hin und nahm ihrer engsten Konkurrentin bis zur ersten von insgesamt vier Zielpassagen beinahe eine Minute ab. In der Folge „verwaltete“ sie diesen Vorsprung und erzielte mit über eineinhalb Minuten Vorsprung ihren dritten Sieg in Folge. In der gleichen U17 Kategorie konnte Phlipp Dürst vor allem in den technischen Passagen gut mithalten, die nachher einsetzenden Atembeschwerden verunmöglichten in der Folge einen guten Rang.

Bei den U15 strebte die Sportschülerin Larissa Zimmermann einen weiteren Podestplatz an. Die RBT Glarnerland Oel-Hauser Fahrerin passierte in der ersten Runde noch als dritte, baute dann aber wegen der Hitze deutlich ab und wurde vierte. Auch Ramona Bärlocher als siebte wurde nicht von ihren Konkurrentinnen geschlagen, sondern von der Hitze. Bei den gleichaltrigen Knaben klassierte sich der RBT Nachwuchs in den Rängen 15. Reto Rhyner, 21. Martin Eiholzer, 23. Jan Werfeli und 29. Matthias Rhyner.

Auch Sepp Fischli von A bis Z an der Spitze

Im Gegensatz zu vielen anderen behagen Sepp Fischli, Fischli Bike Team, heisse Verhältnisse. Er lag vom Start weg in Führung und liess sich auch nicht durch den stets in Tuchfühlung bleibenden Martin Benedetti beeindrucken. Fischli erzielte seinen zweiten Tagessieg dieses Jahr im ZO Bike-Cup.