Fisetenbach wird im Juli/August an elf Tagen ausgeleitet

Die Fassung der Kraftwerke Linth-Limmern AG am Fisetenbach wird in zwei Phasen von fünf bzw. sechs Tagen im Juli/August 2008 vollständig ausser Betrieb genommen.



Der Berglistüber einmal aus einem anderen Blickwinkel (Bild: rzweifel)
Der Berglistüber einmal aus einem anderen Blickwinkel (Bild: rzweifel)

Im Zusammenhang mit der Baubewilligung NESTIL ist die Sanierung der Fassungen der Kraftwerke Linth-Limmern AG (KLL) vorzeitig umzusetzen. Mit der per 1. Juli 2008 in Kraft tretenden Verfügung des Departements Bau und Umwelt des Kantons Glarus wurde die KLL dazu verpflichtet, im Rahmen der Sanierung von Wasserentnahmen (Art. 80 GSchG) u.a. die Fassung am Fisetenbach während 22 Tagen pro Jahr vollständig ausser Betrieb zu nehmen.


In Absprache mit der Abteilung für Umwelt und Energie des Kantons Glarus wurde festgelegt, dass im Jahr 2008 die Fassung am Fisetenbach an elf Tagen vollständig ausser Betrieb zu nehmen ist. Die Dotierung erfolgt in zwei Phasen von einmal fünf und einmal sechs Tagen. Die erste Phase dauert vom 30. Juli bis 4. August 2008, die zweite vom 22. bis 28. August 2008. Beginn und Ende der Dotierung ist jeweils um 14:00 Uhr.


Während der vollständigen Schliessung der Fassung am Fisetenbach wird der Schreyenbachfall wieder als Wasserfall wahrgenommen werden können.


Im Weiteren werden ab dem 1. Juli 2008 ab den Fassungen am Wichlen- und Jetzbach, Linthschlucht und Fätschbach I Restwasser abgegeben.