"Fit-4-future" - Ein etwas anderer Sporttag

Beim diesjährigen Sporttag der Primarschule Linthal gab es keine Disziplinen wie Weit-sprung, Kugelstossen oder ähnliches. Diesmal kamen Mobi, Moonhopper & Co. zum Zuge, alles Material aus der Spieltonne "fit-4-future".

 



Ein Sporttag mal anders: „Fit-4-future“ an der Primarschule Linthal. (Bild: zvg)
Ein Sporttag mal anders: „Fit-4-future“ an der Primarschule Linthal. (Bild: zvg)

Gemäss der Cleven-Becker-Stiftung (initiiert vom ehemaligen Tennisstar Boris Becker und Dr. h.c. Hans-Dieter Cleven) hat jedes vierte bis fünfte Kind in der Schweiz Übergewicht. Eine der Ursachen dafür ist der Bewebungsmangel. Die von der Cleven-Becker-Stiftung ins Leben gerufene Initiative "fit-4-future" will sich besonders an Schulen für bessere sportliche Rahmenbedingungen einsetzen. Ein Teilbereich dieses Projektes ist die sogenannte "beweg-te Pause". Der Primarschule Linthal wurde von der Cleven-Becker-Stiftung eine Spieltonne mit einem vielfältigen Sortiment an Spielgeräten überreicht. Dieses Material kommt nun seit einigen Wochen täglich in den Pausen zum Einsatz und animiert die Kinder automatisch zum Hüpfen, Springen, Laufen oder Spielen mit Bällen. Da war es naheliegend auch einen "fit-4-future"-Sporttag zu organisieren. Am Vormittag gab es einen Postenlauf mit 14 Statio-nen, welcher in 6er-Gruppen absolviert werden mussten. Am Nachmittag standen besondere Gruppenspiele auf dem Programm. Bei den altersdurchmischten Mannschaften kam es we-niger auf sportliche Höchstleistungen denn auf Geschicklichkeit und Teamwork an. Auch der soziale Aspekt kam nicht zu kurz, die älteren Kinder kümmerten sich automatisch um die Jüngeren in der Gruppe. Am Schluss zeigten sich alle Schüler/-innen, die Lehrpersonen wie auch die vielen Mütter, welche sich in verdankenswerter Weise als Postenchefs zur Verfü-gung gestellt hatten, begeistert von diesem speziellen Sporttag.

Bereits am Samstag, 6. Juni, kommt die "fit-4-future"-Spieltonne wieder zu einem besonde-ren Einsatz. Anlässlich dem "Tag der offenen Tür" der Tagesschule Linthal wird das Material in einen spannenden Parcours für Körper und Kopf integriert. Auch für die grösseren Besu-cher/-innen eine Gelegenheit Mobi, Moonhopper & Co. kennen zu lernen.