Fit-Gymnastic Linthal

Wie aus den Medien zu erfahren ist, feiert Seniorensport Pro Senectute Glarus heuer das 40-jährige Jubiläum. Zu diesem Zeitpunkt wurde unter andern auch unsere Seniorenturngruppe Linthal ins Leben gerufen. Seit diesem Jahr nennt sie sich neu Fit-Gymnastic Linthal.



Zeigten ihr Können: Die Turnerinnen der Fit-Gymnastic Linthal. (Fotos Walter Grosschedl)
Zeigten ihr Können: Die Turnerinnen der Fit-Gymnastic Linthal. (Fotos Walter Grosschedl)

Zu diesem Jubiläum lud unsere langjährige Leiterin Gertrud Grosschedl am 10. Juni zu einem Lektionsturnen ein. Einige Gäste fanden den Weg in die Turnhalle Linthal. Sie verfolgten mit Interesse unsere Vorführungen.

Zuerst wurden Fitness und Kondition am „Stepper“ auf die Probe gestellt. Alle hielten wacker mit, auch wenn sich da und dort Schweisstropfen bemerkbar machten.18 einheitlich gekleidete Turnerinnen zeigten anschliessend eine Vorführung mit Schirm, die von unserer Leiterin im letzten halben Jahr mit viel Geduld einstudiert wurde. Ein nicht immer leichtes Unterfangen, wie sich im Nachhinein herausgestellt hat. Wir sind ja nicht mehr die Jüngsten. Trotz kleineren Patzern ernteten wir grossen Beifall und die Bitte um Zugabe.

Edith Schielly, Leitung Sport von Pro Senectute Glarus, war begeistert und gratulierte zum guten Gelingen der beiden Vorführungen. Sie erläuterte Wissenswertes über verschiedene Tätigkeiten von Pro Senectute. Dabei erfuhren wir u.a., dass Pro Senectute im Jahre 1917 in der Schweiz gegründet wurde. Seit der Gründung im Jahre 1919 wirkt Pro Senectute Glarus, Stiftung für das Alter, im Kanton Glarus für ältere Menschen und ihre Angehörigen und kann heuer das 90-jährige Jubiläum feiern. Erst 50 Jahre danach wurde Seniorensport Pro Senectute Glarus aus der Taufe gehoben.

Für das leibliche Wohl aller in der Turnhalle Anwesenden wurden Kaffee, verschiedne Getränke, selbst gebackene Kuchen und Zigerbrüüt angeboten. Bei dieser Gelegenheit geht ein besonderer Dank an das „Personal“ der improvisierten Festwirtschaft, nämlich an Trudi und Walter Grosschedl, an ihre beiden Töchtern Karin und Petra und an unsere neue Turnerin Margrit Streiff.