Fit und Fun

Spass hatten die Teilnehmenden des Kreiskurses Turnen 35 in der MZH Linth-Escher in Niederurnen – Fit sind die Leiter der Turnriegen des Glarner Turnverbandes sowieso.



Ruedi Menzi instruiert das Krafttraining Top Zehn für zu Hause und für die Halle. (Bilder: zvg) Spass machte die Lektion «alles was mit Rhythmus zu tun hat».
Ruedi Menzi instruiert das Krafttraining Top Zehn für zu Hause und für die Halle. (Bilder: zvg) Spass machte die Lektion «alles was mit Rhythmus zu tun hat».

Mit dem Ziel Weiterbildung und Stoffvermittlung wurde vom Ressort Turnen 35 plus des GLTV ein abwechslungsreicher sowie interessanter Kurs angeboten. Gleich in der ersten Lektion mit Agnes Gerber und Maya Landolt war es zwar für die 22 Teilnehmenden nicht so lustig, als sich Agnes beim Spiel so einsetzte, dass sie mit gebrochener Hand liegen blieb. Wie reagieren?

Doch es war alles nur gespielt, das Ziel war die Vermittlung von Erster Hilfe. Beim weiteren Verlauf waren alle darauf gefasst, dass noch etwas Gespieltes passieren würde. So reagierten sie dann auch gelassener als jemand ein Herzproblem hatte und ein anderer den Fuss verstauchte.

In der zweiten Lektion mit Astrid Rhyner gab es alles, was mit Rhythmus zu tun hat. Ob zu den rassigen Klängen eines Schuhplattlers, in der Gruppe laufen, Grüsse mit verschiedenen Schwierigkeiten oder der Gummistiefeltanz der Südafrikanischen Minenarbeiter – alles hat seinen eigenen Rhythmus.

Ruhiger waren die nächsten beiden Lektionen. Dass man Krafttraining ohne Maschinen machen kann, zeigt das Programm Top Zehn Kraft des STV. Ruedi Menzi instruierte diese Übungen, die sich für zu Hause wie für die Halle eignen.

Nach dem Mittagessen gab Martha Rhyner nach zehn Jahren ihre letzte Lektion an einem Kreiskurs und dies zum Thema Wirbelsäulen-Gymnastik. Während des ganzen Tages wurde sie immer wieder mit kleinen Geschenken von den Turnern und Turnerinnen überrascht. In einer Pause dankte ihr auch Manuela Rohr vom GLTV-Vorstand für ihren langjährigen Einsatz. Als Nachfolger stellt sich Stefan Keller, Haslen, zur Verfügung.

Die Fit-und-Fun-Turnenden sind offen für Neues. So wurde auch etwas anderes ausprobiert: Monika Schmidt vom Evolution Country Western Dance Club gab einen Einblick in den Line Dance. Nach einer kurzen Verschnaufpause setzten sich die Frauen und Männer bei der Lektion Spielformen mit Martin Straub wieder voll ein. Viele verschiedene Spiele in neuen Varianten wurden ausprobiert. Beim Korbball mit dem Rugbyball war es gar nicht so einfach, diesen im Korb zu versenken.

Auf Wunsch von Martha Rhyner wurde als Ausklang nochmals ein Schuhplattler getanzt. Kursleiter Ruedi Menzi zeigte sich zum Schluss sehr zufrieden mit den Teilnehmenden und auch diese waren vom Angebotenen sehr angetan, wie die Kursauswertung zeigte.