„Fliege mit der HMS in die Heimat, fliege mit der HMS ins Glück“

Diesen bekannten Schlager, dessen Text hier auf die HMS bezogen ist, intonieren die Musikanten zwar nicht, aber auf das Motto weist der Text passend hin, nämlich die Fliegerei. So entführt sie die HMS hinaus in die weite Welt, mit vielen begeisternden Melodien. Das Konzert findet am nächsten Wochenende 15./ 16. März im Gemeindezentrum statt. Die Abflugzeiten der Air HMS sind am Samstag um 20.00 Uhr und am Sonntag um 16.00 Uhr



Intensives Proben auf das grosse Konzert der Harmoniemusik Schwanden (Bild: zvg)
Intensives Proben auf das grosse Konzert der Harmoniemusik Schwanden (Bild: zvg)

Fasten Seatbelts

So blinkt es beim Abflug in den grossen Vögeln der Lüfte jeweils auf und so startet auch die Crew mit ihrem Piloten Jürg Hösli und hoffentlich vielen (Flug)-Gästen. Dieses Stück stimmt einem so richtig auf den Flug in den Konzerthimmel der HMS ein.

Nach dem Abflug vom Heimatflughafen fliegen wir gemeinsam über die Schweizer Alpengipfel und Gegenden, passend dazu Larunda ein Marsch aus der Feder von Charlie Schmid einem Eidgenossen. Nach geraumer Zeit sehen wir in weiter Ferne Pyramiden. Mit dem Stück „Egyptischer Marsch“ beehren wir diesen Kontinent. Niemand anders als der bekannte Walzerkönig Johann Strauss fand dabei die passenden Noten. Unser Flug ist aber noch lange nicht zu Ende, reisen wir doch auch nach Japan. Mit Yagi-Bushi einem Folk Song aus diesem Land untermalen wir dabei die eigenartigen Klangfolgen dieser Gegend. Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, Amerika fliegen wir als nächste Destination an und dort verbleiben wir bis zum Ende. Meistens unternimmt man nach einem derart langen Fluge etwas körperliche Ertüchtigung und wieso nicht einmal mit Golf. Die Musikanten vor allem die Perkussionisten sind dabei so richtig ins Feuer geraten, lauschen sie dem Stück Drums A-Plenty ein Dixiestück das so richtig fegt.

Mah Na Mah Na und Solist Ralph Müller

Nach der Pause zeigt die Rhythmiktruppe verstärkt mit Musikanten ihr Können mit Rock Trap. Danach folgt ein weiterer Ohrenschmaus, nämlich aus der bekannten Muppet Show, das Solostück „Mah Na Mah Na“. Unser Baritonsaxophonist Ralph Müller kann sich dabei voll und ganz verwirklichen. Mit Music und Double Dutch sind anschliessend zwei weitere musikalische Leckerbissen auf dem Programm, bevor wir über Feuer und Eis (Fire and Ice) wieder zurückfliegen zu unserem Startort. Unser Bordspeaker Hanspeter Rhyner wird bei allfälligen Abänderungen des Fluges stets bemüht sein, sie liebe Fluggäste zu informieren und auch sonst wird er sie wieder auf das Beste unterhalten. Die Bordküche hat Feines anzubieten und wird die Fluggäste verwöhnen. Der Duty-Free-Shop oder anders gesagt; wieder reaktiviert, eine Tombola, darf natürlich auch nicht fehlen. Nach der Landung trifft sich Jung und Alt, Pilot und Besatzung an der Bar oder schwingt das Tanzbein zum Trio Wildbach.

Angst vor der Fliegerei braucht niemand zu haben, denn das Anschnallen im Gemeindezentrum dient lediglich dazu, dass sie die mitreissenden Stücke nicht aus den Sitzen reissen und nicht weil Turbulenzen zu befürchten sind. Also nichts wie hin zum Check-In der HMS Air und diesen Flug gleich buchen. Pass und Gepäck lassen sie ruhig zu Hause und geniessen sie mit der Harmoniemusik Schwanden einige gemütliche Stunden am diesjährigen Konzert.