Fliessende Farbübergänge im Textildruck

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung des Gönnervereins Glarner Wirtschaftsarchiv hatten die Teilnehmer Gelegenheit an der Eröffnung der Ausstellung „Orbis- und Ombré-Tücher, Fliessende Farbübergänge im Textildruck“ teilzunehmen. Zuvor aber führte Präsident Ruedi Jenny gekonnt und speditiv durch die Versammlung.



Fliessende Farbübergänge im Textildruck

Bedauerlicherweise fand auch dieses Jahr wieder, parallel zur Versammlung die Hauptversammlung des Heimatschutzes und andere Veranstaltungen statt, was dazu führte, dass relativ wenige Mitglieder erschienen. Wie Jenny betonte sei man bestrebt, nächste Jahr das Datum der Versammlung etwas günstiger zu legen. Entscheidend sei aber, dass dieses Datum mit der Eröffnung einer neuen Ausstellung im kommenden Jahr korrespondieren sollte.

Jubiläumsausstellung „100 Jahre Innovation durch Therma und Electrolux“


Zurzeit umfasst der Gönnerverein 227 Einzel- und Paarmitglieder, zwölf Kollektivmitglieder und 18 Mitglieder auf Lebenszeit. Jenny erklärte weiter, dass der Vorstand des Gönnervereins die neue Ausstellung Ombré und Orbis-Tücher mit einem bestimmten Beitrag unterstützt. Das vergangene Vereinsjahr stand ganz im Zeichen der Jubiläumsausstellung der Firma Therma respektive Electrolux AG Schwanden. Jenny weiter: „Bis zum heutigen Datum haben über 1 500 Personen diese Ausstellung besucht. Dieses Ausstellung ist für das Wirtschaftsarchiv ein riesiger Erfolg.“ Nach diesen Ausführungen übergab er das Wort an Frau Dr. Sibyll Kindlimann, welche über die Jahresschwerpunkte der GWA informierte.


Wichtige Archivarbeiten


Wie sie ausführte, besteht die Arbeit des Glarner Wirtschaftsarchives nicht nur im organisieren und durchführen von Ausstellungen. Eine ebenso wichtige Aufgabe ist es, die vielen Akten von verschiedenen Firmen zu erfassen. Die vielen Briefe und Dokumente werden zu Beginn vorsortiert um dann später im PC erfasst zu werden. Dies ist eine sehr aufwendige Arbeit, die auch sehr viel Geduld fordert. Auch Frau Kindlimann betonte noch einmal, dass die Jubiläumsausstellung der Therma für das GWA ein Glücksfall und ein grosser Erfolg bedeutet. Die Ausstellung stösst National und auch International auf grosses Interesse und ist für Schwanden und den Kanton Glarus ein guter Werbebotschafter. Unter dem Titel Ombré und Orbis-Tücher – fliessende Farbübergänge im Textildruck“ wird an diesem Samstag eine von Dr. Heinz und Irmela Kindlimann gestaltete Textilausstellung eröffnet.


Unterschiedliche Drucktechniken


Im Anschluss an die Versammlung orientierte Heinz Kindlimann über die neue Ausstellung, in der verschiedene Drucktechniken zu besichtigen sind. Vor allem seine Ausführungen bezüglich dem Orbis-Druckverfahren waren äusserst spannend und lösten bei den Zuhörern rechtes Erstaunen aus. Es werden, so Kindlimann, hunderte verschiedener Farbtöne in diesem Druckverfahren mit nur einer Walze auf das Gewebe übertragen. Daraus ergeben sich fantasievolle und vor allem einmalige Muster. Einmalig auch deshalb, da jeder Druck ein Unikat darstellt. Im Ombré-Druck erzielt man mit den historischen Holzmodellen bunte Abschattierungen, die in leuchtenden Farben ganz spezielle Kolorierungen hervorbringen. Während dem Rundgang durch die Ausstellung erläuterte Kindlimann, anhand eines Beispiels, wie dieser Druck ausgeführt wurde. In der heutigen Zeit fast unverständlich, dass mit derart einfachen Mitteln so wunderschöne Druckarbeiten angefertigt werden konnten.