Förderer des Skilanglaufs und der Skitouren

Der Skiclub Riedern, 1942 gegründet, hat sich in seinen ersten Jahren vor allem in der Langlaufförderung hervorgetan, obwohl das Tourenwesen immer eine wichtige Rolle gespielt hat. Der Pragellauf vom Muotatal nach Glarus, der erste Volkslauf in der Schweiz in den Fünfzigerjahren, war wohl der Grundstein für die Erfolge der Langläufer des SC Riedern.



Der SC Riedern fördert beides: Skitouren und Skilanglauf. (Bilder: retter)
Der SC Riedern fördert beides: Skitouren und Skilanglauf. (Bilder: retter)

Wer in der Tourenklasse, die mit einem Rucksack von 7 kg und mindestens 7 cm breiten Ski das Ziel in Glarus in den vordersten Positionen erreichte, erhielt das Prageltuch, dass die Lang- und Tourenläufer des SC Riedern stets mit Stolz trugen.

In den Sechzigerjahren stellten die Riederner eine ganze Anzahl OSSV-Regionalmeister sowohl im Einzel- als auch im Staffellauf und sogar in der nordischen Kombination. Man reaktivierte zu diesem Zwecke die Berglischanze, die Sprünge bis zu 40 m zuliess. Namen wie Willy Mächler, Emil und Hansruedi Süssli, Ruedi Speich, Röbi Bernold, Fred Vogel zierten die Spitzen der Ranglisten zahlreicher Regionalrennen. Auch auf nationaler Ebene war der Club präsent, stellte er doch mit dem früh verstorbenen Fritz Stüssi ein Mitglied des A-Kaders und erreichte in an nationalen Meisterschaften Ehrenplätze im Staffellauf. Nachdem eine ganze Generation erfolgreicher Regionalläufer altershalber aufhörte, blieben in der neueren Zeit grössere Erfolge aus, ausgenommen Lydia Hiernickel, die sich auf dem Weg zur nationalen Spitze befindet. Der Club bemüht sich weiterhin, den jüngsten Nachwuchs zu fördern, ein nicht ganz einfaches Unterfangen, weil das Sportangebot für die Jungen heute ungleich grösser ist als dazumal.

Grosse Verdienste erwarb sich der Club durch die Organisation von Wettkämpfen auf regionaler Ebene. Am 14. Dezember dieses Jahres führt er den 51. Glärnisch-Langlauf durch. 1967 organisierte er die nationalen Meisterschaften über 30 km. Gespurt wurde mit den Tourenski, Sieger wurde Hanspeter Caspar aus St. Moritz.

Die Tourengruppe des SC Riedern war seit der Gründung immer sehr aktiv. Sie gewinnt seit Jahren schon den Tourenwettbewerb des OSSV überlegen. Sie führt heute pro Winter über 15 Touren durch, sei das nun im Kanton oder Richtung Graubünden, einfach überall dort, wo es lohnende Aufstiege und Abfahrten gibt. Ihre Leistungen stehen nicht in den Medien, Ranglisten gibt es dafür keine, aber wunderbare Gemeinschaftserlebnisse. Die Tourenfahrer erweisen sich stets als hilfsbereit, wenn es etwas zu organisieren gibt. Die Mitgliederzusammensetzung des SC Riedern hat sich gegenüber früher stark verändert. Interessierte Lang- und Tourenläufer kommen heute aus dem ganzen Kanton, nicht nur aus Riedern. Der Skiclub Riedern ist zu einem Familienclub geworden.